Ausstellung „Bescheidene Helden“

WZ9A9409_Fotograf Holger Biermann_blog

Von Monika Griefahn

Ein toller Erfolg: Die Vernissage der Ausstellung „Bescheidene Helden“ im Willy Brandt Haus war hervorragend besucht, und das aus gutem Grund: Vierzig Trägerinnen und Träger des Right Livelihood Award hat die Fotografin Katharina Mouratidi in Szene gesetzt. Allen Bildern gemein ist die Komposition – ein Rokoko-Salonsessel, auf und an dem die Preisträger sich fotografieren ließen. Die Szenerie ist gleich, die Preisträger lassen aber gerade dadurch ihre Ausstrahlungskraft wirken. Es sind eben allesamt Charakterköpfe! Eine der porträtierten Preisträgerinnen, Monika Hauser, war selbst vor Ort und hat ihre bewegende Arbeit für vergewaltigte Frauen in Bosnien, Afghanistan und dem Kongo vorgestellt.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 30. März 2014 – ich kann sie nur empfehlen! (Fotos in diesem Beitrag: Holger Biermann)

WZ9A9242_Fotograf Holger Biermann_blog

WZ9A9318_Fotograf Holger Biermann_blog

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.