Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    09.09.2005

    Monika Griefahn im Gespräch mit Jugendlichen


    In der Reihe „Sag Politikern Deine Meinung“ diskutierten Jugendliche auf Einladung von Kathrin Frost und den Jusos am 29. August in der Soltauer Prinzenstube mit der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn. Themen waren unter anderem politisches Engagement, Politikinteresse an den Schulen, Ganztagsschulen, Elite-Universitäten, Studiengebühren und der Erhalt des BAföG.

    Zu Anfang der Veranstaltung informierte Monika Griefahn über ihren Werdegang vom gesellschaftlichen Engagement hin zur Politik und gab Tipps, wie man sich als Jugendlicher in der Politik engagieren kann. Ein Diskussionspunkt war der Politikunterricht in den Schulen. „Wir haben in der elften Klasse nicht einmal über aktuelle Politik geredet“, erzählte ein Teilnehmer. „Viele interessiert Politik einfach nicht“, erzählte eine Schülerin im 13. Jahrgang, „Was soll ich denn wählen gehen, fragen sich viele meiner Mitschüler. Ich finde, das ist wirklich traurig.“

    Wie man Politik also in den Unterricht bringen könnte, wurde gemeinsam überlegt. An der BBS Walsrode beispielsweise gibt es jährlich eine „Woche der Parteien“, in der sich die Parteien vorstellen und für Diskussionen zur Verfügung stehen. Voraussetzung sei politische Ausgewogenheit. Die Initiative liege hier allerdings bei den Schülern, betonte Monika Griefahn.

    Einige Jugendliche hatten das Gefühl, die Belange von Jugendlichen würden zu wenig berücksichtigt. Monika Griefahn schlug den Jugendlichen vor, sich vor allem im Kommunalbereich zu engagieren. Da könnte man einiges erreichen. Es sei wichtig, dass Politik „gut durchmischt“ ist. Ideal sei es, wenn sich junge und alte Menschen an einen Tisch setzen und Probleme und Lösungen diskutieren.