Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    20.02.2006

    Praktikum im Bundestag

    Walsroder Schüler schaut Monika Griefahn über die Schulter


    In einem Schülerpraktikum arbeitete Jonas Wussow aus Rethem zwei Wochen im Büro der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn (SPD). Das Praktikum fand in der Sitzungszeit des Bundestages statt, bei der besonders viel Betrieb ist. Deshalb lernte der Schüler nicht nur den normalen Büroalltag eines Bundestagsmitgliedes kennen, sondern bekam so auch einen Eindruck von den Abläufen im gesamten Bundestag.

    Jonas Wussow konnte in seiner Praktikumszeit sowohl an Sitzungen der Arbeitsgruppe Kultur und Medien als auch an denen des Ausschusses für Kultur und Medien teilnehmen. Sogar eine Plenarsitzung, die sich mit dem Karikaturenstreit befasste, konnte er besuchen. Der Schüler war nicht nur von der Arbeit im Bundestag fasziniert, sondern auch von der Größe der fünf Bundestagsgebäude und deren unterirdischen Tunnelsystemen, mit denen sie verbunden sind. „Dieses tolle Erlebnis werde ich nicht vergessen“, sagte Jonas Wussow, „ es ist wirklich spannend, ganz nah da dran zu sein, wo die wichtigen politischen Entscheidungen getroffen werden.“