Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    24.01.2006

    Gastfamilien gesucht


    Monika Griefahn (SPD) freut sich über Familien, die Austauschschüler aus dem parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) aufnehmen wollen.

    Samuel Linton lebt inzwischen schon ein halbes Jahr bei Silvia und Theo Dahlheimer in Jesteburg. Der Amerikaner ist mit dem parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) aus den USA für ein Jahr nach Deutschland gekommen. Schon jetzt ist die Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn (SPD), die „Sam“ als Patin in diesem Jahr betreut, dabei, auch für die nächsten Austauschschüler Gastfamilien zu finden.

    Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren reisen Ende August 2006 an und werden bis zum Juni 2007 in einer deutschen Familie leben und eine weiterführende Schule besuchen. Die Kosten für Anreise, Versicherung und von der Austauschorganisation geplante Aktivitäten sind durch ein Stipendium voll abgedeckt, so dass den Gastfamilien nur die Kosten entstehen, die mit der Aufnahme eines zusätzlichen Familienmitgliedes im Haushalt automatisch verbunden sind. Auch über Taschengeld verfügen die Jugendlichen selbst.

    Mit dem parlamentarischen Patenschaftsprogramm geben der Deutsche Bundestag und der Amerikanische Kongress jungen Menschen aus Deutschland und den USA die Gelegenheit, Kultur und Alltagsleben des jeweils anderen Landes vor Ort kennen zu lernen. Jedem PPP-Teilnehmer ist ein Mitglied des Deutschen Bundestages als Pate zugeteilt.

    Wer Interesse hat, einen Jugendlichen des Programms in seinem Haushalt aufzunehmen, sollte sich an das Wahlkreisbüro Monika Griefahn, Ansprechpartner Matthias Westermann, wenden. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 04171 / 74912 oder per E-Mail unter buergerbuero@monika-griefahn.de.