Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    06.04.2006

    Berlinfahrt bot interessante Eindrücke

    Soltau-Fallingbosteler verbrachten drei Tage in der Hauptstadt


    Berlin ist immer eine Reise wert, und das politische Berlin besonders. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Landkreis Soltau-Fallingbostel hatten sich auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn auf den Weg nach Berlin gemacht, um dort während einer dreitägigen Informationsfahrt Einblicke in verschiedene Berliner Politikbereiche zu erhalten. Beim Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages hatten die Heidjer Glück: Wegen der Geschäftsordnungsdebatte saßen auch Kanzlerin Angela Merkel sowie Vizekanzler Franz Müntefering auf der Regierungsbank und zwei Bundestagsabgeordnete lieferten sich ein rhetorisch geschliffenes Wortgefecht, so dass man gerne noch länger zugehört hätte. Die einstündige lebhafte Diskussion mit Monika Griefahn im Reichstag hätte auch gerne noch länger dauern können, doch die nächste Gruppe wartete schon vor dem Sitzungszimmer.

    Einen bedrückenden Einblick in das System von Bedrohung, Verunsicherung und Unterdrückung durch den Staatssicherheitsdienst in der DDR erhielten die Heidjer während einer Führung durch die ehemalige Stasi-Zentrale in der Normannenstraße. Ebenso beeindruckend war der Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas sowie der Gang durch das Dokumentationszentrum. Mit auf dem Programm standen unter anderem eine ausführliche Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, ein Besuch in der Niedersächsischen Landesvertretung sowie dem Bundesrat und aus aktuellem Anlass wurde auch das Gesundheitsministerium angesteuert. Um viele interessante Eindrücke reicher kamen die Heidjer zurück nach Hause und waren sich einig: „Am liebsten wären wir noch dort geblieben.“