Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    22.07.2006

    Sommertour von Griefahn: Tourismus und Natur in Bispingen


    Touristische Großprojekte auf dem Horstfeld an der Autobahnabfahrt Bispingen, aber auch Naturschutz und Ruhe im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide - beide interessante Facetten gehören zu Bispingen, erläuterte Maria Peisert, Fraktionsvorsitzende der SPD im dortigen Gemeinderat, der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn. Und damit es nicht nur bei der Theorie bleibt, hatten die Bispinger Sozialdemokraten für die Sommertour von Monika Griefahn eine Besichtigung der Snow Dome-Baustelle organisiert sowie eine Kutschfahrt nach Wilsede, um dort das Holzhackschnitzel-Heizwerk zu besichtigen.

    Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Gemeinde Bispingen sowie der Landtagsabgeordnete Dieter Möhrmann begleiteten Monika Griefahn beim Gang über die Baustelle des Snow Dome; Betriebsleiter Marco Torkler gab Erläuterungen. Sehr beeindruckt waren die Besucherinnen und Besucher von den Dimensionen der Halle, die im oberen Bereich 60 Meter Breite aufweist und unten 100 Meter breit ist. 280 Meter können die Skifahrer den künstlichen Abhang hinunterbrausen. Monika Griefahn war begeistert, dass sogar an die kleineren Kinder gedacht wurde, die einen Extra-Bereich haben. „Dies ist nicht nur die modernste, sondern auch die sicherste Skihalle“, betonte Marco Torkler

    Im Gespräch mit Geschäftsführer Ralph Benecke erfuhren die Sommertour-Teilnehmer um Monika Griefahn, dass sogar für den Gastronomie-Bereich des Snow Dome eine alte Original-Hütte aus dem österreichischen Sölden nach Bispingen gebracht wurde, „einschließlich aller Holzwurmlöcher“, schmunzelte Ralph Benecke und erläuterte die Maxime: „Wir wollen das besondere österreichische Leben hier leben.“ Ein Koch aus Salzburg wird auch für gehobene österreichische Gastronomie sorgen. „Echte Salzburger Nockerln demnächst in Bispingen“, freute sich die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karin Einhoff. Erfreut wurde zur Kenntnis genommen, dass bereits rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vollzeit und Teilzeit bereits eingestellt wurden. „Wenn das Arbeitsteam sich zusammengefunden hat, werden wir auch ab dem Jahr 2007 in verschiedenen Berufen ausbilden“, versprach Ralf Benecke. In der zweiten Oktoberhälfte wird der Snow Dome eröffnet.

    Dirk Mertens, Landespfleger beim Verein Naturschutzpark (VNP), übernahm die Regie während der Kutschfahrt in Bispingen und gab zahlreiche Erläuterungen zur Entwicklung des VNP sowie zu den alten und neuen Projekten. Im Namen von Matthias Zimmermann und dem VNP dankte Maria Peisert Monika Griefahn für ihre Unterstützung bei der Verlängerung des Naturschutz-Großprojektes Lüneburger Heide. „Dieses Projekt ist sehr wichtig für den VNP und die ganze Region.“ Durch den Rückzug des englischen Militärs habe sich die Heidefläche für den VNP in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt, erfuhr die Sommertour-Gruppe. Monika Griefahn erinnerte sich: „Es war eine meiner letzten Amtshandlungen als niedersächsische Umweltministerin, diese Flächen vom Militär wieder in Empfang zu nehmen.“ In Wilsede wurde das noch im Bau befindliche Holzhackschnitzel-Heizwerk besichtigt, zu dem der Architekt Werner Riemann Erläuterungen gab. Im Oktober Soll das Heizwerk seine Arbeit aufnehmen und durch Fernwärmeleitungen zahlreiche Gebäude in Wilsede mit Energie für Warmwasser und Heizung versorgen. „Solche Anlagen sollte es viel mehr geben“, forderte Monika Griefahn. „Noch als Umweltministerin habe ich Forderungen erhoben, mehr verschiedene Anlagen für alternative Energieversorgung zu bauen. Das ist schon Jahre her, aber so viel mehr sind es noch nicht geworden“, zog sie Bilanz.