Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    15.05.2007

    Für ein Jahr in die USA / Gastfamilien gesucht

    Monika Griefahn informiert über Bundestagsstipendium für Jugendliche


    Auch im Sommer 2008 können Schüler oder junge Berufstätige mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA reisen. Darauf weist die SPD-Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn jetzt hin. Wer an diesem so genannten "Parlamentarischen Patenschaftsprogramm" (PPP) Interesse hat, kann die Bewerbungsunterlagen bei Gunda Ströbele im Wahlkreisbüro der Parlamentarierin im Landkreis Soltau-Fallingbostel unter der Telefonnummer 05195-5050 anfordern. Im Internetauftritt von Monika Griefahn finden Interessierte unter der Rubrik Wahlkreisthemen, Landkreis SFA aktuell, den Bericht der Stipendiatin Mareike Rensch aus Schneverdingen, die im letzten Jahr als PPP-Stipendiatin in den USA war.

    2008 stehen im Rahmen des PPP bundesweit voraussichtlich 360 Stipendien zur Verfügung. Das Programm wurde 1983 vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress beschlossen. Es soll den jungen Generationen in beiden Ländern die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit, die auf gemeinsamen politischen und kulturellen Werten beruht, auf anschauliche Weise vermitteln. Das Programm sieht einen einjährigen Aufenthalt im jeweiligen Gastland vor. Mitglieder des Deutschen Bundestages übernehmen in dieser Zeit die Patenschaft für die Jugendlichen. Große Teile der Kosten wie Flug oder Versicherung werden von den beiden Parlamenten übernommen.

    Die Jugendlichen wohnen in den USA in Gastfamilien. Schüler besuchen eine amerikanische High School, junge Berufstätige ein Community College oder eine vergleichbare Bildungsstätte und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

    Der Deutsche Bundestag erwartet, dass die Stipendiaten als junge „Botschafter“ ihres Landes einen Beitrag zu einer besseren Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern leisten. Darum orientiert sich die Auswahl unter anderem auch am Persönlichkeitsbild und an der Motivation der Bewerber, die am 31. Juli 2008 mindestens 15 und höchsten 17 (Schüler) beziehungsweise mindestens 16 und höchstens 22 (Berufstätige) Jahre alt sein sollten. Wer gute staatsbürgerliche Kenntnisse hat, wird bevorzugt. Gute Englischkenntnisse werden erwartet.

    Einzelheiten und genaue Teilnahmevoraussetzungen ergeben sich aus einem Faltblatt mit Bewerbungskarte. Das Faltblatt kann bei Monika Griefahns Wahlkreisbüro unter der Telefonnummer 05195-5050 angefordert werden. Auch im Internet gibt es unter
    www.bundestag.de/ppp detaillierte Informationen. Bewerbungsschluss ist der 7. September 2007.

    Da auf der anderen Seite im Rahmen des Austauschprogramms in jedem Sommer auch amerikanische Schüler und junge Berufstätige nach Deutschland kommen, bittet Monika Griefahn die Familien im Landkreis Soltau-Fallingbostel um ihre Bereitschaft, einen der jungen Gäste für ein Jahr aufzunehmen. Interessierte können sich für weitere Informationen ebenfalls im Wahlkreisbüro melden.