Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    12.02.2007

    "Antrittsbesuch" bei Bürgermeister Voige in Rethem


    Eines wurde beim "Antrittsbesuch" der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn bei Bürgermeister Cort-Brün Voige in Rethem schnell klar: Gesprächsstoff gab es genug.

    Eines wurde beim "Antrittsbesuch" der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn bei Bürgermeister Cort-Brün Voige in Rethem schnell klar: Gesprächsstoff gab es genug. Kernpunkt der lebhaften Unterhaltung war die Bewältigung der Folgen des demographischen Wandels im ländlichen Raum. "Wie bereiten sich die Kommunen darauf vor?", wollte Monika Griefahn erfahren.

    Eines wurde beim "Antrittsbesuch" der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn bei Bürgermeister Cort-Brün Voige in Rethem schnell klar: Gesprächsstoff gab es genug. Kernpunkt der lebhaften Unterhaltung war die Bewältigung der Folgen des demographischen Wandels im ländlichen Raum. "Wie bereiten sich die Kommunen darauf vor?", wollte Monika Griefahn erfahren. Bürgermeister Voige hob die relativ gute Infrastruktur im ländlichen Raum hervor, durch Leader plus hatten sich einige Projekte verwirklichen lassen, zentrale Ver- und Entsorgungseinrichtungen werden vorgehalten. "Diese allerdings müssen später von immer weniger aktiven Menschen bezahlt werden", machte sich Voige Sorgen. Mangelnde Mobilität immer älter werdender Menschen; ältere Menschen die mehr Hilfe durch Handreichungen benötigten als Pflege, auf all dies müsse unter den Voraussetzungen des ländlichen Raumes reagiert werden, war man sich einig. Monika Griefahn warb darum, sich mit dem demographischen Wandel kreisweit auseinanderzusetzen: "Man muss an diesem Thema auf allen Ebenen arbeiten, nicht nur Bund und Land, sondern auch Kommunen. Dadurch wird das Spektrum an Möglichkeiten breiter."

    Bürgermeister Cort-Brün Voige informierte die Bundestagsabgeordnete über anstehende Aufgaben in der Samtgemeinde Rethem sowie die gemeinsame Arbeit der Projektgruppe Aller-Leine-Tal. Gerade habe man eine gemeinsame Flächennutzungsplanung zum Thema Windkraft angeschoben. "Kooperation im Nachbarbereich ist sehr wichtig ", hob Voige hervor, der sich noch weitergehende Projekte vorstellen kann. "Man muss sich immer bewusst sein, was man hat und was man will ", stimmte ihm Monika Griefahn zu. "Dann kann man selbstbewusst und harmonisch mit seinen Nachbarn zusammen arbeiten. " Der Energiebereich war bereits vor Übernahme des Bürgermeisteramtes wichtig für Cort-Brün Voige, auch jetzt gilt diesem Thema das besonders Augenmerk des Bürgermeisters. Damit stieß er bei Monika Griefahn auf offene Ohren.

    Sie bedauerte ihrerseits, dass es seit der Föderalismusreform zwischen dem Bund und den Kommunen kaum noch direkte Berührungspunkte gebe. Monika Griefahn stellte aber heraus, dass sie es nach wie vor als ihre Aufgabe ansehe, Türen zu öffnen für Anliegen und Projekte aus ihrem Wahlkreis, Hilfestellung zu geben bei der Herstellung von Kontakten auf vielen Ebenen. "Manchmal sind auch dicke Bretter zu bohren", meinte sie auch im Hinblick auf eine zusätzliche Autobahnzufahrt Heideregion bei Bispingen. "Aber wenn man nicht aufgibt, kann man doch so manches Ziel erreichen. "