Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    23.08.2007

    Praktikumstag im Gartenbau für Monika Griefahn


    Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft BDWi hat den Bundestagsabgeordneten in der parlamentarischen Sommerpause einen Praktikumstag angeboten, um ein Mitgliedsunternehmen in ihrem Wahlkreis näher kennen zu lernen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn entschied sich für einen Praktikumstag in einem Gartenbauunternehmen und der BDWi fragte bei Mull & Ohlendorf in Walsrode, ob sie für einen Tag eine „Praktikantin“ aufnehmen würden. Man wollte und am 23. August fand sich Monika Griefahn in dem Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen ein.

    Nach einem kurzen Gespräch in Walsrode ging es weiter nach Hannover, wo Mull & Ohlendorf bei der Hannoversche Leben, einem Direktversicherer der VHV-Versicherungsgruppe, einen Pflegeauftrag auf dem Grundstück ausführte, das sie 1993 gärtnerisch angelegt hatten und seitdem pflegen. Mit ihren drei „Kolleginnen“ Rose Kruse, Sabrina Leue und Bärbel Nentwich war Monika Griefahn mit Pflegearbeiten auf einer Dachterrasse beschäftigt: Unkraut rupfen, Bodendecker in ihrem Ausbreitungsdrang begrenzen und mit einer Heckenschere Gehölze in Form bringen. Über das Lob von Rose Kruse: „Sie sind zu gebrauchen“, freute sie sich nach getaner Arbeit besonders. Dass bei den Mitarbeiterinnen im Gartenbau die Rente mit 67 angesichts der körperlichen Belastungen in der Kritik steht, konnte Monika Griefahn nachvollziehen. „Wir wollten einige berufliche Bereiche mit starker körperlicher Belastung davon ausnehmen, konnten uns bei unserem Koalitionspartner damit aber nicht durchsetzen“, erläuterte sie.

    Bei Pflegeaufträgen, erfuhr Monika Griefahn im Vorgespräch von Gärtnermeister Maik Lindhorst, ist das Gartenbauunternehmen je nach Witterung alle vier bis sechs Wochen vor Ort. Bei der Rasenpflege geht man von 18 Schnitten pro Jahr aus. „Also so viele sind es bei mir im Garten nicht“, lachte Monika Griefahn. Katja Fischer und Heidrun Nebel wiesen darauf hin, dass Mull & Ohlendorf auch ein Ausbildungsbetrieb ist. Fünf Landschaftsgärtner befinden sich zurzeit in der Ausbildung in dem Unternehmen, dem insgesamt 50 Mitarbeiter angehören. „Es ist ein vielseitiges Berufsbild, auch wenn oft ‚ABC' gelästert wird: Asphalt - Beton - Cotoneaster“, schmunzelte Maik Lindhorst. Die Bundestagsabgeordnete, die sich nach den Ausbildungsvoraussetzungen erkundigte, erfuhr dass Haupt- und Realschüler genommen werden. „Aber 2er und 3er Noten müssen es schon sein“, erklärte Maik Lindhorst. „Denn es muss gerechnet werden und eine gewisse Sprachkompetenz muss auch vorhanden sein, um sich die vielen lateinischen Namen der Pflanzen merken zu können.“

    Zum Kundenkreis von Mull & Ohlendorf gehören Unternehmen und auch Privatpersonen, die sich „grüne Oasen“ anlegen lassen und teilweise auch die Gartenpflege vergeben. Am Firmensitz in Walsrode sind einige Schaupflanzungen zu sehen; ein Schwimmteich ist im Entstehen. „Die Leute wollen gerne sehen und anfassen, was wir ihnen bieten können“, erklärte Katja Fischer.

    Bei der Hannoversche Leben in Hannover wurde die Bundestagsabgeordnete vor ihrer Arbeit von Vorstandssprecher Frank Hilbert begrüßt, der sie über den im Jahr 2003 erfolgten Zusammenschluss der Hannoversche Lebensversicherung und der VHV Versicherungsgruppe zur „VHV Vereinigte Hannoversche Versicherungen“ informierte. Monika Griefahn war erfreut zu hören, dass durch den Zusammenschluss die Arbeitsplätze gesichert werden konnten. Für das Jahr 2009 ist geplant, die Unternehmenssparten räumlich an einem Standort zusammenzufassen. Mit Interesse nahm sie zur Kenntnis, dass das Versicherungsunternehmen zu den Sponsoren des Bundeswettbewerbs Mathematik gehört und auch andere Projekte im Bildungsbereich sponsert.