Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    09.10.2007

    Griefahn teilt mit: BAB-Abfahrt Heideregion genehmigt


    Was lange währt wird endlich gut? Dies gilt zwar nicht immer, aber manchmal klappt es dann doch: die zusätzliche Autobahnabfahrt „Heideregion“ an der A7 bei Bispingen, früher Scharrl genannt, hat jetzt einen „Haken“ bekommen, wie der parlamentarische Staatssekretär Achim Großmann am Nachmittag des 9. Oktober der SPD-Bundestagsabgeordneten mitgeteilt hat. „Wie mir Achim Großmann mitteilte, sind jetzt endlich die Unterlagen vom Land Niedersachsen beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung angekommen. Und das Ministerium hat sein Einverständnis erklärt.“

    Hier konnte Monika Griefahn ihre Freude nicht verbergen. Immer wieder war sie, ebenso wie ihr Vorgänger im Amte, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Kurt Palis, beim Bundesministerium vorstellig geworden und hatte auf eine Entscheidung gedrängt. Das Umstufungskonzept der umgebenden Straßen war das letzte Mosaiksteinchen, das noch fehlte. Hierauf mussten sich das Land, der Bund, das Straßenbauamt sowie die Anliegerkommunen einigen. Hier hatte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Dieter Möhrmann auf der Seite des Landes und des Landkreises für eine einvernehmliche Lösung eingesetzt. Offensichtlich war das Bundesministerium mit dem Ergebnis einverstanden. Der „Haken“ ist nun „dran“ in Berlin. Wenn das Umstufungskonzept der Straßen baulich, besonders die L 170 durch das Land Niedersachsen, realisiert wird, kann der Bau der Autobahnabfahrt vom Bund in Angriff genommen werden.