Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    11.10.2007

    Kurt Goldstein verstorben

    Griefahn: „Ich habe Kurt Goldstein sehr geschätzt“


    Noch im Juli war der Auschwitz-Überlebende Kurt Goldstein zu mehreren Diskussionen mit Schülern in Buchholz, Schneverdingen und Tostedt zu Gast, im September nun teilte das internationale Auschwitz-Komitee mit, dass Goldstein mit 92 Jahren gestorben ist.

    „Ich habe Kurt Goldstein sehr geschätzt“, sagt Monika Griefahn.

    „Er hat sich Zeit seines Lebens gegen den Nationalsozialismus eingesetzt und steckte auch in diesem Sommer noch voller Energie und Schlagfertigkeit.“ Goldstein, der von den Nazis verfolgt nach Palästina gegangen war, dann im spanischen Bürgerkrieg gekämpft hatte, später unmenschliche Grubenarbeit in Auschwitz überlebte und schließlich in Buchenwald das Kriegsende erlebte, war insgesamt viermal zu Diskussionen im Landkreis Harburg zu Gast. Oft opferte er Urlaubstage dafür. (Siehe auch Bericht Juli 2006).