Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    27.04.2007

    Kunst als Spiegel der Geschichte

    Eröffnung der Ausstellung „70 Jahre nach Guernica“ beim Kunstverein Buchholz


    Ein Luftangriff, eine Stadt im spanischen Baskenland, 6000 Einwohner, die nicht ahnten, was passieren würde. Am 26. April 1937 machten deutsche und italienische Flieger den Ort Guernica mit solcher Wucht und Brutalität dem Erdboden gleich, dass Historiker später nicht mehr von Krieg, sondern von schockierend geplanter Terrorisierung der Zivilbevölkerung sprachen.

    Dass eine bedeutende Annäherung an dieses entsetzliche Ereignis durch das Gemälde „Guernica“ von Pablo Picasso geschehen ist, nahm der Kunstverein Buchholz zum Anlass für eine Ausstellung. Monika Griefahn sprach als kultur- und medienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und örtliche Abgeordnete ein Grußwort.

    „Kein Zeitungsartikel, kein Radio- oder Fernsehbericht können diese Grausamkeit eindringlich genug vermitteln. Deswegen ist es wichtig, dass wir andere Möglichkeiten finden, wie wir solch entsetzliches Geschehen aufarbeiten können“, sagte die Abgeordnete. Picasso zeige wie kaum ein anderer, dass es Kunst ist, die diese Aufgabe erfüllen kann, so Griefahn weiter. „Durch nichts werden Menschen an Vergangenes so eindrücklich und intensiv erinnert wie durch künstlerische Aufarbeitung.“

    Griefahn betonte, dass auch der Deutsche Bundestag diesen besonderen Bildungsauftrag ernst nehme. An vielen Stätten in Deutschland habe das Parlament Gedenkorte initiiert, die auch die künstlerische Auseinandersetzung mit Geschichte als zentralen Bestandteil von Aufarbeitung begriffen.

    Der Kunstverein Buchholz nähert sich der Aufarbeitung von der Bombardierung Guernicas durch die Ausstellung unterschiedlichster Werke der zeitgenössischen Künstler Henning Kappenberg aus Berlin, Bernhard G. Lehmann aus Rendsburg und Karin von Maltzahn aus Berlin.