Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    03.05.2007

    „Sehr gute Erfahrung“

    Xenia Adonts aus Meckelfeld begleitete Griefahn beim Girl's Day


    „Es hat mir sehr gut gefallen“, sagt Xenia Adonts. Die 16-Jährige aus Meckelfeld hat beim Girl's Day in einen für Frauen immer noch untypischen Beruf hineingeschnuppert: Sie begleitete die SPD-Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn bei ihrer Arbeit in Berlin.

    „Ich habe einen spannenden Beruf“, sagt Monika Griefahn, „und ich möchte, dass mehr Mädchen und Frauen auf die Idee kommen, ihn auszuüben.“ Aus diesem Grund mache sie beim Girl's Day mit. Ein wenig konnte sie ihre Begeisterung für die Politik und dafür, mit ihrem Beruf Weichen stellen und Dinge verändern zu können, auf Xenia Adonts übertragen. „Ich tendiere zwar eigentlich mehr in den Bereich Wirtschaft bei meiner Berufswahl, aber die Zeit in Berlin war eine sehr gute Erfahrung für mich“, meint sie. Sie konnte Monika Griefahn in eine Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien begleiten und eine Debatte über den Konflikt zwischen dem Weltkulturerbestatus der UNESCO und dem Bau der Waldschlösschenbrücke in Dresden verfolgen. Auch bei einem Gespräch über die Neukonzeption der Goethe-Institute war sie dabei.

    Der Girl's Day, bei dem Xenia Adonts teilnahm, war von der SPD-Bundestagsfraktion mit einem interessanten Rahmenprogramm versehen worden. Es gab auch die Möglichkeit auf die „Girls“ der anderen teilnehmenden Abgeordneten zu treffen. Die Mädchen konnten die Gelegenheit für ein Gespräch mit den Parlamentarierinnen bei einem gemeinsamen Frühstück nutzen und sie begleiten. Ein Planspiel zur Gesetzgebung, das das Thema „Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre“ behandelte, war ebenfalls Teil des Programms.