Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    28.06.2008

    Volle Straßen bei „Tostedt ist bunt“

    Forum für Zivilcourage feiert 10 Geburtstag / Aktionskreis „Gesicht zeigen!“ dabei


    Unter dem Motto „Tostedt ist bunt“ hat das dortige Forum für Zivilcourage groß seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Eine hochkarätig besetzte Podiumsrunde, an der auch Monika Griefahn teilnahm, eröffnete das 3. Bürgerfest des Forums am Abend.

    Am nächsten Tag hatte der Verein zu einem großen Bürgerfest geladen — und viele Gäste fanden den Weg zur Veranstaltung. Der Tag endete mit einem Rockkonzert mehrer Bands. Beim Bürgerfest beteiligte sich auch der von Monika Griefahn 2001 gegründete Aktionskreis „Gesicht zeigen! Im Landkreis Harburg“. Genau wie das Forum setzt er sich gegen Rechtsextremismus und Rassismus ein.

    Die Podiumsdiskussion, geleitet von der Fernsehmoderatorin Lea Rosh, würdigte „Zivilcourage gestern und heute“, indem mit Günter Discher jemand zu Wort kam, der in der NS-Zeit ins KZ musste, weil er Swing-Musik hörte. Für die Zivilcourage heute berichtete Jürgen Petersson von den Anfängen des Forums. Er warf der Politik vor, zu viel Geld für Hochglanzbroschüren auszugeben und zu wenig für die kleinen, aber immens wichtigen Initiativen vor Ort. Monika Griefahn konnte darauf verweisen, dass die Wichtigkeit des Themas besonders beim Koalitionspartner Union noch nicht jeder erkannt habe. Die SPD habe immerhin dafür gesorgt, dass die Gesamtmittel, die im Kampf gegen Rechts zur Verfügung stehen, noch einmal um 5 Millionen Euro erhöht wurden.

    Die Abgeordnete half auch am Samstag beim Bürgerfest mit. Sie unterstütze den Getränkestand und war auch am eigenen „Gesicht zeigen!“-Stand präsent. Hier kam auch die SPD-Landtagsabgeordnete Brigitte Somfleth mit den Tostedtern ins Gespräch.

    Die Demokratie-Pinnwand von „Gesicht zeigen!“ entpuppte sich als Renner. Unter dem Motto „Ich lebe gern in einer Demokratie, weil...“ konnten sich die Passanten daran verewigen. „Freiheit“, „Meinungsfreiheit“, „Keine Angst“ und „Ich darf wählen“ waren einige der Aspekte, die sich auf der Pinnwand fanden. Das Fest und auch „Gesicht zeigen!“ hatte prominenten Besuch. Bürgerfest-Sponsor und Präsident des Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli Corny Littmann war auch zu einem Bummel gekommen und verewigte sich an der Pinnwand.