Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    01.09.2008

    Bahntunnel in Neu Wulmstorf eingeweiht

    Rückstau vor geschlossenen Schranken soll nun ein Ende haben


    In Neu Wulmstorf tut sich viel: Nicht nur, dass die S-Bahn-Verlängerung von Hamburg-Neugraben nach Stade im Dezember in Betrieb genommen wurde. Als Monika Griefahn jetzt nach Neu Wulmstorf kam, war es, um bei der Eröffnung des Kfz- und Fußgängertunnels dabei zu sein, der dafür sorgen soll, dass geschlossene Schranken nicht mehr zum Rückstau in die Bahnhofsstraße führen. Der Tunnel leitet den Verkehr ohne Stopp unter die Gleise hindurch.

    Griefahn konnte sehen, dass die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes noch lange nicht fertig ist. Ein großer Park+Ride-Parkplatz befindet sich derzeit im Bau und wird nach Fertigstellung zahlreichen Berufspendlern ermöglichen, ab Neu Wulmstorf per S-Bahn zur Arbeit zu fahren. Der Bahnhof selbst wird komplett umgestaltet und wird eine Bike+Ride-Anlage, einen Zentralen Omnibusparkplatz und mehr enthalten.

    Die Abgeordnete setzt sich derzeit dafür ein, die Verwirrung um den Bau der B3 neu, der Ortsumgehung von Neu Wulmstorf, zu lösen. Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf Rosenzweig, der den Tunnel eröffnete, hatte darauf in seiner Rede Bezug genommen.

    Vor dem Empfangszelt und im Tunnel protestierten Vertreter der Bürgerinitiative „Für Mienenbüttel/Rade“ friedlich mit Transparenten gegen das Logistik-Areal „LogPark Hamburg“. Sie leiden derzeit unter dem Baulärm und fürchten um die Substanz ihrer Häuser durch die Bewegungen auf der Baustelle.

    Die Tunneleröffnung stieß auf reges Medieninteresse.