Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    07.07.2008

    Laudatio für Lesepaten/innen und Mentorinnen im Landkreis Harburg

    Verleihung des 5. Bürgerpreises für den Landkreis Harburg in der Kategorie „Alltagshelden“


    ++ es gilt das gesprochene Wort ++

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Lesepatinnen und Lesepaten,
    liebe Mentorinnen und Mentoren!

    „Kinder fördern – in die Zukunft investieren“, so lautet das Thema des Bürgerpreises für den Landkreis Harburg 2008.

    Ich freue mich ganz außerordentlich, dass das Projekt der Lesepaten und Mentorinnen heute als einer von zwei Preisträgern in der Kategorie „Alltagshelden“ beim „Bürgerpreis für den Landkreis Harburg 2008“ ausgezeichnet wird, denn hier werden Kinder in besonders vorbildlicher Weise gefördert!

    Genauer gesagt sind es drei Vorschläge, die in die Rubrik Lesepaten und Mentorinnen fallen und die hier heute mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet werden:

    • die Mentorinnen in der Nordheide,
    • das Lesepaten-Projekt in Seevetal und Rosengarten und
    • der Lesepate Herr Hartmut Großmann.

    In diesen Projekten sind nicht weniger als 37 Lesepaten und Mentorinnen engagiert und kümmern sich ehrenamtlich um die Leseförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen im vielen Gemeinden des Landkreises Harburg.

    Die Mentorinnen in der Nordheide, stellvertretend darf ich hier Frau Christel Lüppen-Wolf nennen, sind eine Gruppe von 22 Frauen aus dem Landkreis Harburg, deren gemeinsames Ziel es ist, Kindern im Leselernprozess zu helfen. 5 Mentorinnen sind bereits seit der Gründung des Projekts vor 4 Jahren mit dabei.

    Die Mentorinnen in der Nordheide bieten ihre Hilfe in den Grundschulen für die Kinder ab der 2. Klasse an. Jede Mentorin gibt ca. 2 bis 4 Unterrichtsstunden in der Woche. Dabei werden 1 bis 3 Kinder je Stunde individuell gefördert. Inzwischen sind die Mentorinnen in der Nordheide in 6 Grundschulen vertreten und betreuen über 80 Kinder.

    Insbesondere Kinder mit sozialen Problemen und mit Migrationshintergrund haben oft Probleme, in der Schule die geforderten Leistungen zu erbringen. Dabei ist die Lesekompetenz eine Schlüsselqualifikation und ganz wichtige Grundlage für jedes Lernen. Deshalb bieten die Mentorinnen in der Nordheide Unterstützung und Förderung im Leselernprozess an und leisten einen Beitrag dazu, dass leseschwache Schülerinnen und Schüler ihre Schwierigkeiten überwinden können und so bessere Zukunftschancen haben.

    Mit Spielen, lustigen Übungen und problemangepasstem Material wird individuell und kindbezogen das Lesenlernen unterstützt. Durch Vorlesen und Betrachten von Büchern wird die Lesefreude geweckt. Die Mentorinnen widmen sich mit Spaß und Freude der Leselernförderung und freuen sich, wenn bei den Kindern Erfolge wie flüssigeres Lesen, freies Sprechen und die beginnende Liebe zu Büchern zu sehen sind und zu einem neu erworbenen Selbstwertgefühl führen.

    Wichtig sind vielen Mentorinnen auch der Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit in der Gruppe der Mentorinnen in der Nordheide. Einige Mentorinnen nehmen darüber hinaus regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen von „Mentor – Die Leselernhelfer Lüneburg e.V.“ teil, die unter anderem in Zusammenarbeit mit der Leseakademie in Hannover und Mentor Hannover e.V. organisiert werden.

    Das Lesepaten-Projekt in Seevetal und Rosengarten widmet sich ebenfalls der Leseförderung und will die Basis für eine gute und stabile Sprachentwicklung schaffen. Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren wird ein anregendes und positives Erlebnis durch Bücher und für die Bücher vermittelt.

    Im Lesepaten-Projekt sind derzeit dreizehn Frauen und ein Mann engagiert, überwiegend in Seevetal und Rosengarten. Die Lesepaten sind in insgesamt 12 Einrichtungen aktiv, dazu gehören Grundschulen und Kindertagesstätten.

    Das „Vorlesen mit Kindern“ findet in unterschiedlichen Altersgruppen einmal wöchentlich für ca. 1 Stunde in den teilnehmenden Grundschulen und Kindertagesstätten sowie den ortsansässigen Bücherhallen in Maschen und Meckelfeld statt. Es wird dabei nicht nur vorgelesen. Je nach Zusammensetzung der Gruppe werden auch gemeinsam Bilderbücher angeschaut. Es wird gefragt, zugehört und gelacht. Den Kindern wird geholfen, die Lust am Lesen zu entdecken – und auch die Lesepaten sehen mit Genugtuung, wenn die Kindern Fortschritte beim Lesen machen.

    Auch dieses Projekt bietet „Lesepaten-Seminare“ an, bei denen Fachreferenten Wissen und Erfahrungen an Neueinsteiger und länger Aktive weitergeben. Der Lesepate Herr Hartmut Großmann ist seit Februar 2006 im DRK-Kindergarten in Stelle als Lesepate tätig.

    Einmal in der Woche ist für Herrn Großmann, einen pensionierten Gymnasiallehrer, „Lesetag“.

    Am Lesetag besucht er nacheinander die Gruppen des Kindergartens, eine Krippe für Kinder bis zu drei Jahren und zwei Gruppen für ältere Kinder. Herr Großmann liest nur Kindern vor, die freiwillig teilnehmen. Mal sind es nur zwei Kinder (besonders in der Krippe), mal ein Dutzend oder mehr. Die Auswahl der Geschichten erfolgt teils durch Herrn Großmann, teils durch die Kinder selbst. Eine Besonderheit ist, dass ein Teil der Kinder auch auf Plattdeutsch vorgelesen bekommt. Diese Plattdeutschgruppe hat am plattdüütschen Theaterdreppen im Freilichtmuseum Kiekeberg am 20.5.2008 teilgenommen und dort zwei Lieder gesungen und gespielt. Vielen Dank auch an Herrn Großmann für sein vorbildliches Engagement!

    Die Verleihung des Bürgerpreises 2008 an die Lesepaten und Mentorinnen im Landkreis Harburg bedeutet eine Anerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, die Kindern Lesekompetenz und Perspektiven schafft.

    Ich darf Sie nun bitten, für die Ehrung nach vorne zu kommen.

    Herzlichen Glückwunsch noch einmal an die Lesepaten und Mentorinnen, die hier und heute mit dem „Bürgerpreis für den Landkreis Harburg 2008“ ausgezeichnet werden !