Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    Sommertour 2008 - Seevetal


    Freilandfrischgemüse in Hülle und Fülle

    Die Produktion von Freilandfrischgemüse ist die Leidenschaft von Rudolf Behr. Der Inhaber der Behr AG ist einer der führenden Salat- und Gemüseproduzenten in Deutschland und Europa, und die SPD-Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn war jetzt im Rahmen ihrer Sommertour zu einer Betriebsbesichtigung vor Ort.

    Auf über 4.000 Hektar (ha) Freiland-Kulturfläche wird an 3 Standorten in Deutschland (Ohlendorf, Gresse und Jessen) Salat und Gemüse angebaut. Davon werden knapp 400 ha ökologisch bewirtschaftet. Zusätzlich werden in Spanien, Polen und Rumänien 1200 ha für den Gemüsebau genutzt. In Seevetal-Ohlendorf und Umgebung, von Lüneburg bis Wenzendorf, werden rund 1.500 ha bewirtschaftet. Hier wird vor allem Eissalat und Kohlrabi, aber Salanova, bunte Salate, Chinakohl, Stauden- und Knollensellerie und Mangold angebaut.

    In den Wintermonaten wird in Spanien und Portugal angebaut. Damit ist das Unternehmen mit seinen europaweit aufgestellten Tochterunternehmen in der Lage, über das ganze Jahr hinweg viele namhafte Unternehmen des deutschen Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) beliefern zu können. Daneben werden auch der europäische Lebensmittel-Einzelhandel in Dänemark, Schweden, Russland, Polen, Spanien, Tschechien, Slowakei, Österreich, Ungarn und Rumänien, die Frischgemüse verarbeitenden Betriebe in Deutschland und in den europäischen Nachbarstaaten sowie die deutschen und europäischen Großmärkte beliefert.

    Feldbegehung: Rudolf Behr, Monika Griefahn und der Seevetaler SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Rakowski.

    Rudolf Behr stellte die Abteilungen des Unternehmens vor, darunter das Agrarmanagement, die Logistikabteilung, den Verkauf und die Erlösabrechnung. Gerade noch rechtzeitig für die Sommersaison 2008 konnte die neue Logistikhalle eingeweiht werden. Um die Halle herum entstehen zurzeit eine moderne Abwasserklärung in Zusammenarbeit mit der TU Hamburg-Harburg und ein Hüttendorf mit Blockhäusern für die Saisonarbeitskräfte. Auf einigen Feldern werden innovative, Wasser sparende Bewässerungssysteme eingesetzt.

    Mit Sorge betrachtet Rudolf Behr die Entwicklungen auf europäischer Ebene, wonach die Zulassungspraxis von Pflanzenschutzmitteln geändert werden soll. Die Zulassungsverfahren drohten, zu bürokratisch und zu teuer zu werden. In einigen Fällen könne es passieren, dass kein wirksamer Pflanzenschutz mehr zur Verfügung stehe, wenn die Zulassung teurer sei als der erzielbare Gewinn. Monika Griefahn bedankte sich bei Rudolf Behr für eine spannende Betriebsbesichtigung.

    SPD-Infostand auf dem Dorffest Meckelfeld

    Gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten Brigitte Somfleth und dem Meckelfelder Abteilungsvorsitzenden Thomas Matull informierte Monika Griefahn über die Politik der SPD. Bei strahlendem Sonnenschein war das Dorffest in Meckelfeld gut besucht.