Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    Sommertour 2008 - Stove und Winsen


    Kreisfeuerwehrtag in Stove

    Mehrere hundert Delegierte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis hatten sich in der Elbmarschhalle in Stove zum alljährlich stattfindenden Kreisfeuerwehrtag versammelt. Monika Griefahn sprach ein Grußwort, in dem sie den Feuerwehren für ihre Arbeit dankte und Verbesserungen für die Ehrenamtlichen darstellte, die von der Großen Koalition umgesetzt worden sind.

    Sie mahnte, nicht zu vergessen, dass es Männer und Frauen im Ehrenamt sind, die Löschen und Leben retten. Dazu trug sie einige Fakten zur Förderung des Ehrenamtes zusammen: „Der Bund hat Ende des Jahres 2007 im Rahmen der Lohnsteuerrichtlinien 2008 eine Anhebung des steuerfreien Mindestbetrages von 154 auf 175 Euro monatlich für Aufwandsentschädigungen aus öffentlichen Kassen beschlossen, rückwirkend in Kraft gesetzt zum 1. Januar 2007. Davon sollen ehrenamtlich Tätige im öffentlichen Bereich profitieren, dazu gehört die Feuerwehr an erster Stelle. Damit bleiben Aufwandsentschädigungen bis zur Höhe von 2.100 Euro pro Jahr steuerfrei. Dies gilt allerdings in der Regel nur für die Wehrführung, die eine Aufwandsentschädigung erhält. Also kann dies nur ein erster Schritt sein.“

    Dass die Feuerwehren vielerorts Personalsorgen plagen, weil Kinderzahlen zurückgehen und die geforderte berufliche Flexibilität das Engagement im Ehrenamt schwieriger macht, sprach sie ebenfalls an. „Ich weiß dass die Kreisfeuerwehren an diesen drängenden Fragen arbeiten und versuchen Lösungsansätze zu finden. Für uns in der Politik und in der Gesellschaft sollte es eine Aufgabe sein, an besseren Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Tätige zu arbeiten. Damit das Ehrenamt im Dienste der Allgemeinheit mehr Anerkennung und Wertschätzung erhält und die Attraktivität gesteigert wird“, so Griefahn abschließend.

    Radtour & Grillen in Winsen

    Zu einem historischen Stadtrundgang hatte der SPD-Ortsverein Winsen eingeladen. Eine Stadtführerin führte die Gruppe vom Marstall am Schlossplatz aus zur Kirche St. Marien, zum Elternhaus von Johann Peter Eckermann, zum Ort des Winsener Klosters und in die Schlosskapelle des Winsener Schlosses und berichtete Wissenswertes aus der Winsener Geschichte. Nach einer kurzen Radtour an der Luhe über den Stöckter Deich ging es dann zum gemeinsamen Grillen im Garten des stv. OV-Vorsitzenden Jürgen Langermann.

    Jede Menge Fahrradfahrer: Die Teilnehmer des Stadtrundgangs und der Radtour des Ortsvereins Winsen.