Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    09.07.2009

    Rote Hände aus Egestorf im Auswärtigen Amt

    Monika Griefahn übergibt gesammelte Handabdrücke an Staatsminister Gloser


    Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule Egestorf haben sich zusammen mit ihrer Lehrerin Manuela Töpfer intensiv mit dem Thema Kindersoldaten auseinander gesetzt. Sie gründeten die Aktivgruppe „FAIR KIDS FOR KIDS“ und nahmen am 8. Juni zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn an der Rote-Hand-Aktion teil. Dabei brachten sie mit ihrem Handabdruck zum Ausdruck, dass sie entschieden dagegen sind, dass Kinder als Soldaten ausgebeutet werden.

    Die gesammelten Handabdrücke und die dazugehörigen Botschaften der Kinder nahm Monika Griefahn dann mit nach Berlin. Dort überreichte sie sie am 2. Juli dem Staatsminister im Auswärtigen Amt Günter Gloser. Dieser zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Grundschülerinnen und –schüler: „Ich war selbst auf der Pariser Konferenz zum Thema Kindersoldaten vor 2 Jahren und bin bewegt über ihre Schicksale. Kindersoldaten dürfen nicht vergessen werden! “ Er erläuterte, dass sich die Bundesregierung und speziell das Auswärtige Amt weltweit energisch gegen den Einsatz von Kindersoldaten einsetzen. Ebenso wie Monika Griefahn fand er es sehr eindrucksvoll, dass die Grundschülerinnen und –schüler schon so ein waches Bewusstsein für ihre Altersgenossen in anderen Erdteilen haben, die als Kindersoldaten unwürdige Lebenssituationen ertragen müssen.

    Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule Egestorf bei der Rote-Hand-Aktion zusammen mit Monika Griefahn.