Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    11.01.2007

    DANKE!


    Wenn wir zurückschauen, was in unserem Landkreis im letzten Jahr alles getan wurde und passiert ist, dann wird mir eines besonders deutlich: viel davon konnte nur mit Hilfe der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geschehen, ohne die unser Land viel ärmer sein würde. 1000 Dank an alle, die mithelfen: in der Gemeinde, in der Kirche, in Sport- und Kulturvereinen, bei der Feuerwehr, bei der AWO und und und.

    Rund 23 Millionen Menschen arbeiten in Projekten, Initiativen, Vereinen und sozialen Einrichtungen unentgeltlich für uns alle. Finanziell sind diese Tätigkeiten nicht auszugleichen, aber wir können helfen, dass neben der notwendigen Anerkennung auch die Aufwandsentschädigung ein wenig besser ausgestaltet wird. Zusammen mit dem Finanzminister Peer Steinbrück bereiten wir im Parlament zurzeit ein Gesetzpaket vor, durch das gemeinnützige Arbeit aufgewertet und die Regelungen in diesem Zusammenhang vereinfacht und vereinheitlicht werden sollen. Das Gemeinnützigkeitsrecht soll dabei auch transparenter werden.

    Gerade den Vereinen wird zugute kommen, dass die Spendenabzugsfähigkeit erhöht wird und verschiedene Bereiche gleichwertig behandelt werden. Die Übungsleiterpauschale steigt auf jährlich 2.100 Euro. Und all diejenigen, die sich im sozialen Bereich engagieren, profitieren in Zukunft von einer Ermäßigung der Einkommenssteuer um 300 Euro. Die Besteuerungsgrenze für wirtschaftliche Betätigung gemeinnütziger Körperschaften sowie bei sportlichen Veranstaltungen soll auf 35.000 Euro steigen. Und ganz wichtig: die steuerliche Abzugsfähigkeit von Mitgliedsbeiträgen bei kulturellen Fördervereinen wird auch bei Gegenleistungen (wie z.B. Eintrittskarten) gewährt.

    An Einem halten wir jedoch fest: Trotz dieser Änderungen ist der Staat weiter gefordert. Denn ehrenamtliche Helfer brauchen hauptamtliche Ansprechpartner und eine funktionierende Struktur. Diese Aufgabe sehe ich für den Staat auch in Zeiten knapper Kassen. Mit dem neuen Gesetz wollen wir einen zusätzlichen Anreiz geben, damit sich in Zukunft noch mehr Menschen mit Spenden oder mit ihrer Zeit engagieren.

    Ich bin froh, dass gerade bei uns im Landkreis Harburg noch so viele Vereine und Initiativen aktiv sind und hoffe, dass wir mit dieser Gesetzesinitiative das Wirken aller unterstützen.