Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    21.02.2007

    Der Bürgerpreis 2007 geht „Sportlich aktiv“ in die nächste Runde


    Heute ist der Startschuss für die lokale Initiative „Bürgerengagement“ gefallen. Der Landkreis Harburg nimmt zum vierten Mal an der bundesweiten Aktion teil, bei der herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten mit einem Bürgerpreis gewürdigt werden. Unter dem Motto „Für mich, für uns, für alle“ initiiert die Sparkasse Harburg-Buxtehude erneut gemeinsam mit dem Landkreis Harburg sowie den Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn und Michael Grosse-Brömer die lokale Aktion „Bürgerengagement“. Das Thema in diesem Jahr lautet „Sportlich aktiv“.

    Der Bürgerpreis richtet sich in diesem Jahr an bürgerschaftlich Engagierte, die durch den Einsatz für Sport und Bewegung den sozialen Dialog in ihrem Umfeld fördern. Damit will die Initiative den gesellschaftlichen Beitrag würdigen, den die vielen freiwilligen Übungsleiter, Betreuer, Schiedsrichter und alle anderen Engagierten im Bereich Sport und Bewegung leisten. Ausgezeichnet werden Projekte und freiwillig Aktive, die sich im Bereich Sport engagieren. Damit leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben. Personen, Gruppen, Vereine, Initiativen und Projekte, die ehrenamtlich besonders den Sport stark fördern, können sich bis zum 31. Mai dieses Jahres um den Bürgerpreis 2007 bewerben. Die Gewinner erhalten Geldpreise von bis zu 8.000 Euro, die von der Sparkasse Harburg-Buxtehude gestiftet werden.

    Prämiert wird in den Kategorien „Junior“, „Alltagshelden“, „Arbeit & Engagement“ sowie „Lebenswerk“. Mit der Kategorie „Junior“ soll das Engagement junger Menschen stärker in den Mittelpunkt gestellt werden. Angesprochen sind in dieser Kategorie Jugendliche bis zu 21 Jahren, die sich für den Sport einsetzen. Der Bürgerpreis in der Kategorie „Alltagshelden“ würdigt freiwillige Engagements, die auf vorbildliche und nachhaltige Weise die Lebensqualität in ihrer direkten Umgebung fördern. In der Kategorie „Arbeit und Engagement“ wird das partnerschaftliche Engagement von kleinen und mittleren Unternehmen und ihren Mitarbeitern gewürdigt. Der Preis in der Kategorie „Lebenswerk“ wird an Personen vergeben, die seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich tätig sind

    „Das Wettbewerbsthema 2007 „Sportlich aktiv“ gilt besonders auch für Kinder und Jugendliche, die im Sport Herausforderung und Anerkennung finden können.“ erläutert die Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn. „Im Sportverein können Ehrgeiz und Solidarität zusammen finden, über Altersgrenzen, soziale und kulturelle Unterschiede hinweg. Vereine aktivieren und verbinden Menschen. Wenn nicht hier, wo sonst, wird Kooperation und Teamgeist geübt! Sport dient zudem der Gesundheitsvorsorge. Er unterstützt Fairness und Toleranz. Deshalb unterstützen wir den Sport. Sport steht auch im Landkreis Harburg hoch im Kurs. In mindestens 209 Sportvereinen sind über 89.000 Mitglieder aktiv. Mehr als ein Drittel aller Bürgerinnen und Bürger ist damit in einem Sportverein aktiv, und auch außerhalb der Vereine hat der Sport seinen Stellenwert.“

    „Sport hält nicht nur Körper und Geist zusammen, sondern er macht auch Spaß! Und oft verbindet der Sport auch Menschen verschiedenster Generationen, Hautfarben oder Kulturen, die sich ansonsten vielleicht gar nicht begegnet wären. Ob in Laufgruppen oder in Fußballvereinen, beim sommerlichen Sprung in die Elbe oder beim Radwandern in der Heide: Für viele Menschen ist dies entspannend und scheinbar selbstverständlich. Doch dass viele Sportangebote überhaupt existieren, ist nur dem ehrenamtlichen Engagement vieler Menschen zu verdanken. Diesen herausragenden Einsatz wollen wir mit dem Bürgerpreis 2007 auszeichnen“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Grosse-Brömer zu der diesjährigen Initiative.

    Landrat Joachim Bordt zum Bürgerpreis 2007: „Bei einer Untersuchung des Kultusministeriums in Hannover ist festgestellt worden, dass Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Harburg überdurchschnittlich häufig in Sportvereinen aktiv sind. Dies ist sehr erfreulich - aber sicherlich nicht denkbar ohne das großartige Engagement gerade der vielen Ehrenamtlichen, die sich Tag für Tag auf unterschiedlichste Weise für den Sport einbringen. Die Verleihung des diesjährigen Bürgerpreises für dieses Engagement ist zwar nur eine kleine Geste, aber sie bringt unser großes Dankeschön zum Ausdruck.“

    Wer sich zum Thema „Sportlich aktiv“ engagiert oder jemanden kennt, der ausgezeichnet werden soll, sollte sich um den Bürgerpreis 2007 im Landkreis Harburg bewerben bzw. die Person vorschlagen. Vorbildliche Aktivitäten werden mit Gesamtpreisgeldern von insgesamt bis zu 8.000 Euro prämiert. In der Kategorie „Lebenswerk“ können Kandidaten nur vorgeschlagen werden.

    Kategorie „Junior“:
    Ausgezeichnet werden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis zu 21 Jahren.

    Kategorie „Alltagshelden“:
    Ausgezeichnet werden Personen, Gruppen, Vereine, Initiativen und Projekte oder es wird das Engagement Einzelner gewürdigt.

    Kategorie „Arbeit und Engagement“
    Gewürdigt wird partnerschaftliches Engagement von kleinen und mittleren Unternehmen und ihren Mitarbeitern.

    Kategorie „Lebenswerk“:
    Vergeben wird dieser Preis für langjähriges, mindestens 25-jähriges ehrenamtliches Engagement.

    Die Preisgelder für alle vier Kategorien des diesjährigen regionalen Bürgerpreises werden wiederum von der Sparkasse Harburg-Buxtehude bereitgestellt. Auch der Festakt der Preisverleihung wird wieder von ihr organisiert und finanziert.

    „In den vergangenen drei Jahren haben wir mit dem Bürgerpreis im Landkreis Harburg viele außergewöhnliche Menschen ehren dürfen. Dies möchten wir in diesem Jahr wieder tun. Neben der Unterstützung von Kultur, Jugend und Sozialem gehört auch die Förderung des Sports zum Engagement der Sparkasse für unsere Region,“ führt Heinz Lüers, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Harburg-Buxtehude, aus. „Bisher haben wir insbesondere das Sportereignis an sich im Vordergrund des Interesses gesehen. Der diesjährige Bürgerpreis „Sportlich aktiv“ lenkt aber den Blick auf das ehrenamtliche Engagement in diesem Bereich: endlich werden auch mal die Initiatoren, „Motoren“ und die vielen Helfer hinter den Kulissen gewürdigt, die solche sportlichen Angebote und Veranstaltungen erst möglich machen.“ Dieses Engagement könne man gar nicht hoch genug bewerten, meint Lüers. Denn bürgerliches Engagement im Sportbereich fördere letztlich auch die Kultur des Miteinander, was im Alltag sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben nicht selten auf der Strecke bleibe.

    Anschließend stellt Lüers ausführlich die diesjährigen Wettbewerbsbedingungen sowie die verschiedenen Kategorien des Bürgerpreises vor.

    Heinz Lüers sitzt neben dem Landrat Joachim Bordt, den Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn und Michael Grosse-Brömer in der Jury, die die eingehenden Bewerbungen anhand fest umrissener Wettbewerbskriterien prüft. In diesem Jahr ist als rotierendes Mitglied Almut Eutin, Vorsitzende des Kreissport-bundes Harburg-Land, vertreten.

    Almut Eutin zum Bürgerpreis 2007: „Der Kreissportbund begrüßt es sehr, dass der Bürgerpreis 2007 das Motto „Sportlich aktiv“ gewählt hat. Der Sportverein ist als Gemeinschaft angelegt. Mit zunehmender Tendenz von den großen zu den kleinen Vereinen vermitteln die Sportvereine neben ihren ursprünglichen Aufgaben vor allem soziale Kontakte und übernehmen damit eine wichtige Funktion. Weiterhin hat der Sportverein im Lande und an vielen Orten eine zentrale kulturelle Bedeutung. Der Verein ist eine Stätte der Begegnung aller. Viele notwendige Tätigkeiten in den Vereinen und Verbänden werden durch tausende ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesichert, die ihre Arbeit ohne große Öffentlichkeit Tag für Tag leisten. Die verschiedenen Kategorien des Bürgerpreises 2007 geben Gelegenheit, sich bei den Sportlern und Sportlerinnen und Helfern und Helferinnen zu bedanken.“

    Gruppen, Vereine, Initiativen, Projekte oder Einzelpersonen, die sich um den Bürgerpreis 2007 bewerben möchten, erhalten die Bewerbungsunterlagen in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Harburg-Buxtehude, im Projektbüro, beim Landkreis Harburg, den Städten und Gemeinden, beim Kreissportbund Harburg-Land sowie im Internet unter www.sparkasse-harburg-buxtehude.de. Der Wettbewerb findet übrigens auch auf Landes- und Bundesebene statt. Lokale Preisträger qualifizieren sich automatisch für den Bundeswettbewerb. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2007. Am 10. Juli 2007 wird die Jury dann die Gewinner des Bürgerpreises prämieren.

    Für Fragen steht das Projektbüro „Bürgerpreis für den Landkreis Harburg“ in der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Sand 2, bereit, Telefon: 040 - 76 69 18 15.