Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    15.11.2007

    Politischer Frühschoppen mit Ulla Schmidt

    Schmidt kommt auf Einladung von Griefahn / Thema: „Prävention und Pflege“


    „Wir werden alle älter …“ lautet der Titel einer Veranstaltung, zu der die Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn am Sonntag, dem 2. Dezember, einlädt - und um das Thema „Pflege“ soll es gehen. Die SPD-Abgeordnete hat dafür mit Gesundheitsministerin Ulla Schmidt einen Gast gewinnen können, der sich mit dem Thema detailliert auskennt. Im Rahmen eines politischen Frühschoppens - schließlich ist es der 1. Advent - können Interessierte ihre Fragen und Anregungen von 11 bis 13 Uhr im Hittfelder Veranstaltungszentrum „rail info center“ (ric) damit gleich an der richtigen Stelle loswerden.

    „Pflege wird sehr viele Menschen quer durch alle gesellschaftlichen Schichten früher oder später betreffen“, begründet Monika Griefahn die Wahl des Themas. Sei es als Angehöriger oder als pflegebedürftige Person. Die Abgeordnete weiß, dass im Pflegebereich nicht alles optimal läuft. Erst kürzlich wurde auf Missstände in der Pflege in Heimen hingewiesen. Auch fehle es an Wertschätzung für die in der Pflege Beschäftigten.

    Mit der Reform zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung will die SPD-Bundestagsfraktion die Pflegequalität verbessern und die Finanzierung auf eine sichere Grundlage stellen. So soll unter anderem die ambulante Versorgung gestärkt und am persönlichen Bedarf ausgerichtet werden. Für Angehörige soll eine Pflegezeit eingerichtet werden. Zu all dem wird Gesundheitsministerin Ulla Schmidt in ihrem Eingangsreferat Stellung nehmen.

    Danach aber sollen Zuhörer das Wort haben. Sie können nicht nur mit Ulla Schmidt diskutieren, sondern sich auch an die anderen Podiumsteilnehmer wenden: Die AWO-Kreisvorsitzende Angelika Tumuschat-Bruhn und Peter Johannsen vom Tostedter Herbergsverein können aus der Praxis berichten. Monika Griefahn wird die Diskussion moderieren. Sie und die Landtagsabgeordnete Brigitte Somfleth können zu politischen Fragen Stellung nehmen.

    Interessierte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171 / 780171 für die Veranstaltung anzumelden. Alternativ kann die Einladung (PDF) über die dort angegebenen Wege zugeschickt werden.