Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    19.02.2008

    Flick-Schenkung ist eine große Geste!

    166 Werke an den Hamburger Bahnhof


    Anlässlich der Schenkung von 166 Werken an den Hamburger Bahnhof durch Friedrich Christian Flick erklärt die Sprecherin für Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion und Stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates der F.C. Flick- Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz Monika Griefahn, MdB:

    Ich freue mich sehr über die Schenkung der 166 herausragenden Werke zeitgenössischer Kunst durch Friedrich Christian Flick. Diese wertvolle Kollektion kommt nicht nur dem Hamburger Bahnhof zu Gute, sondern bereichert auch die deutsche Kulturlandschaft insgesamt. In einer Zeit, in der immer mehr Sammler, Werke zu horrenden Summen ersteigern, um sie anschließend für immer in Privatbesitz und damit unerreichbar für die Öffentlichkeit verschwinden lassen, setzt Friedrich Christian Flick ein wunderbares Zeichen. Kunst ist da, um von vielen Menschen gesehen zu werden. Kunst ist da, um viele Menschen zu bewegen. Es wäre zu wünschen, dass diese Geste Vorbildcharakter für andere Sammler hat.

    Neben den Schenkungen durch Heinz Berggruen, Erich Marx und anderen ist gerade diese Schenkung in ihrer Größe und Qualität eine der bedeutendsten der Nachkriegsgeschichte. Dafür und auch für die bedingungslose Übereignung gebührt dem Spender unser Dank.