26.02.2008

Der Bürgerpreis 2008 steht ganz im Zeichen des Ehrenamts für Kinder

Für mich, für uns, für alle: 5. Bürgerpreis für den Landkreis

Heute ist der Startschuss für die lokale Initiative „Bürgerengagement“ gefallen. Der Landkreis Harburg nimmt zum fünften Mal an der bundesweiten Aktion teil, bei der herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten mit einem Bürgerpreis gewürdigt werden. Unter dem Motto „Für mich, für uns, für alle“ initiiert die Sparkasse Harburg-Buxtehude erneut gemeinsam mit dem Landkreis Harburg sowie den Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn und Michael Grosse-Brömer die lokale Aktion. Das Thema in diesem Jahr lautet „Kinder fördern - in die Zukunft investieren“.

Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema will die Initiative den Einsatz aller freiwilligen Helfer und ehrenamtlich Tätigen in der Kinder- und Jugendarbeit würdigen. Zugleich will sie all diejenigen zu einem aktiven Einsatz motivieren, die bereit sind, in der Kinder- und Jugendarbeit freiwillige Aufgaben zu übernehmen. Im Fokus stehen Vereine, Projekte und Einzelpersonen, die sich der Förderung von Kindern und Jugendlichen widmen. Dabei sollen diese Engagements auch hinsichtlich ihres Potenzials gewürdigt werden, Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, Gemeinsinn zu stiften und die Integration von Menschen in ein soziales Umfeld zu unterstützen. Bewerben können sich bis zum 31.5.2008 all diejenigen, die durch ihr bürgerschaftliches Engagement Kinder und Jugendliche fördern. Die Gewinner erhalten Geldpreise von insgesamt 6.000 Euro in drei Kategorien, die von der Sparkasse Harburg-Buxtehude gestiftet werden.

Prämiert wird in vier Kategorien. Auf lokaler Ebene sind das die drei Kategorien „Junior“, „Alltagshelden“ und „Lebenswerk“. Die vierte Kategorie „Aktiver Mittelstand“ wird nur national ausgelobt.

In der Kategorie „Junior“ werden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahre angesprochen. Die Kategorie „Alltagshelden“ steht allen bürgerschaftlich Engagierten offen, die älter als 21 Jahre alt sind. Eine Ehrung in der Kategorie „Lebenswerk“ kann nur auf Vorschlag erfolgen. Voraussetzung hierfür ist, dass die vorgeschlagene Person seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich tätig ist. Die Kategorie „Aktiver Mittelstand“, mit der das Engagement von Geschäftsführern und/oder Mitarbeitern von kleinen und mittleren Unternehmen gewürdigt werden soll, nimmt direkt am nationalen Wettbewerb teil.

Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn zur diesjährigen Initiative: „Das Thema 2008 des Bürgerpreises „Kinder fördern - in die Zukunft investieren“ ist gut gewählt. Kinder mögen ganz rational notwendig sein für das Funktionieren unserer gesellschaftlichen Systeme, aber sie sind doch viel mehr als das. Sie bedeuten Freude und Kreativität, sie bedeuten, die Welt mit anderen Augen zu sehen, sie bedeuten bei allen möglichen Strapazen auch jede Menge Glück und halten uns jung. Kurzum: Kinder sind klasse! Die Politik trägt mit der Bereitstellung von Infrastruktur wie Kitas, Schulen und Jugendzentren sowie mit direkten finanziellen Hilfen ihren Teil zur Förderung bei. Aber am Ende sind es Eltern, Erzieher, Lehrer, Übungsleiter, Nachbarn und viele Menschen mehr, die aus den Jungen und Mädchen von heute die Ideengeber und Verantwortlichen von morgen machen. Diese Leistung ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.“

„Jeder Einsatz für Kinder und Jugendliche ist eine Investition in die Zukunft unseres Landes. In Ergänzung zur Erziehung in der Familie gibt es zahlreiche Projekte, in denen sich Ehrenamtliche für Kinder und junge Menschen engagieren. Ihnen allen wollen wir danken und diejenigen, die auf diesem Gebiet in einzigartiger Weise etwas geleistet haben, in diesem Jahr mit dem „Bürgerpreis für den Landkreis Harburg“ auszeichnen.“ erklärt Bundestagsabgeordneter Michael Grosse-Brömer zum Bürgerpreis 2008.

„Die wichtige Bedeutung von Erziehung und Bildung ist wieder stärker in den Focus der Aufmerksamkeit getreten“, so Landrat Joachim Bordt, der darauf verweist, dass für die Förderung der Kinder nicht allein der Staat die Verantwortung trage. „Wir benötigen vielmehr ein kinderfreundliches soziales und kulturelles Umfeld, in dem unsere Kinder angeleitet und unterstützt werden.“ Im Landkreis Harburg sei dieses Umfeld durch großes ehrenamtliches Engagement vieler Personen geprägt. „Der diesjährige Bürgerpreis ist insofern ein kleines Dankeschön für die großartige Leistung vieler, von der unsere Kinder profitieren.“

Wer sich zum Thema „Kinder fördern - in die Zukunft investieren“ engagiert oder jemanden kennt, der ausgezeichnet werden soll, sollte sich um den Bürgerpreis 2008 im Landkreis Harburg bewerben bzw. die Person vorschlagen.

Kategorie „Junior“:

Ausgezeichnet werden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis zu 21 Jahren. Sowohl einzelne Personen als auch Gruppen und Projekte werden berücksichtigt. Die Teilnahme erfolgt über eine direkte Bewerbung oder durch den Vorschlag Dritter.

Kategorie „Alltagshelden“:

Ausgezeichnet werden Personen, Gruppen, Vereine, Initiativen und Projekte oder es wird das Engagement Einzelner gewürdigt. Diese Kategorie steht allen Engagierten offen, die älter als 21 Jahre sind. Die Teilnahme erfolgt über eine direkte Bewerbung oder durch den Vorschlag Dritter.

Kategorie „Lebenswerk“:

Vergeben wird dieser Preis für langjähriges, mindestens 25-jähriges ehrenamtliches Engagement. Für diese Kategorie können Engagierte nur vorgeschlagen werden. Eine direkte Bewerbung ist nicht möglich.

Kategorie „Aktiver Mittelstand“

Hier wird das Engagement von Geschäftsführern und/oder Mitarbeitern von kleinen und mittleren Unternehmen gewürdigt. Sowohl Mitarbeiter als auch Unternehmen können sind bewerben. Auch ein Vorschlag durch Dritte ist möglich. Diese Kategorie wird national ausgelobt. Beim Projektbüro eingehende Bewerbungen werden weitergeleitet.

Die Preisgelder für alle drei lokalen Kategorien des diesjährigen regionalen Bürgerpreises werden wiederum von der Sparkasse Harburg-Buxtehude bereitgestellt. Auch der Festakt der Preisverleihung wird wieder von ihr organisiert und finanziert.

„Für Deutschlands Zukunft als Bildungsland und Wissensgesellschaft brauchen wir bereits heute junge neugierige Menschen, die sich für das Wie und Warum interessieren.“ begründet Heinz Lüers, Vorstandssprecher der Sparkasse Harburg-Buxtehude, das Engagement. „Deshalb brauchen Kinder Menschen, die ihre Fragen beantworten, die ihnen Dinge näher bringen, die ihnen zeigen, dass es eine Welt außerhalb von Gameboy und Playstation gibt.“ Dabei gehe es auch, so Lüers, um das gesellschaftliche Miteinander und um die Stärkung der Familienfreundlichkeit, damit Kinder glücklich heranwachsen können. Da Eltern, Kindergärten und Schulen das heute nur in einem gewissen Maße leisten können, spielen ehrenamtliche Helfer eine immer größere Rolle. Deshalb sei es gut, dass der Bürgerpreis 2008 diese Arbeit für die Kinder würdigt.

Anschließend stellt Lüers ausführlich die diesjährigen Wettbewerbsbedingungen sowie die verschiedenen Kategorien des Bürgerpreises vor.

Heinz Lüers sitzt neben dem Landrat Joachim Bordt, den Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn und Michael Grosse-Brömer in der Jury, die die eingehenden Bewerbungen anhand fest umrissener Wettbewerbskriterien prüft. In diesem Jahr ist als rotierendes Mitglied Petra Pieper-Rudkowski, Jugendwartin im Kirchenkreis Hittfeld und beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Harburg, vertreten.

„Ohne Euch sieht der Landkreis älter aus!“ so Petra Pieper-Rudkowski. „Ohne das große ehrenamtliche Engagement von vielen Menschen, Gruppen und Initiativen wäre der Alltag von Kindern und Jugendlichen im Landkreis Harburg ein Anderer. Die bunte Vielfalt von Angeboten, Hilfen und „Orten“, wo Kinder und Jugendliche sich selbst engagieren können, ist nur durch die Arbeit von Ehrenamtlichen zustande gekommen und für die Zukunft zu gewährleisten. Ehrenamtliches Engagement findet eher unbemerkt und selbstverständlich statt. Mit dem Bürgerpreis möchten wir dazu beitragen dieses Engagement, die Arbeit der Ehrenamtlichen zu wertschätzen und es für die Öffentlichkeit noch sichtbarer zu machen. Ehrenamtliches Engagement ist neben der professionellen Jugendarbeit das zweite Standbein einer gelingenden Zukunft für junge Menschen und: „Auf einem Bein steht es sich schlecht!“

Gruppen, Vereine, Initiativen, Projekte oder Einzelpersonen, die sich um den Bürgerpreis 2008 bewerben möchten, erhalten die Bewerbungsunterlagen in allen Geschäftsstellen der Sparkasse Harburg-Buxtehude, im Projektbüro, beim Landkreis Harburg, den Städten und Gemeinden sowie im Internet unter www.sparkasse-harburg-buxtehude.de. Der Wettbewerb findet übrigens auch auf Landes- und Bundesebene statt. Lokale Preisträger qualifizieren sich automatisch für den Bundeswettbewerb. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2008. Am 7. Juli 2008 wird die Jury dann die Gewinner des Bürgerpreises prämieren.

Für Fragen steht das Projektbüro „Bürgerpreis für den Landkreis Harburg“ in der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Sand 2, bereit, Telefon: 040/76691815.