Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    22.03.2008

    Bahn-Vertreter stehen Rede und Antwort

    SPD-Landesgruppe informiert sich über wichtige Eisenbahnprojekte


    Y-Trasse, Heidebahn und 3. Gleis - die Liste größerer Bahnprojekte, die auch den Landkreis Harburg und die umliegenden Landkreise betreffen, ist lang. Um sich über den Stand der Dinge zu informieren und den eigenen Standpunkt klar zu machen, trafen sich Monika Griefahn und andere niedersächsische SPD-Bundestagsabgeordnete jetzt in Berlin mit Vertretern der Deutschen Bahn.

    Bahnvorstand Otto Wiesheu und der Konzernbevollmächtigte für Niedersachsen und Bremen Hans-Jürgen Meyer standen den Parlamentariern Rede und Antwort. Erhebliche Verzögerungen haben die Pläne für den Bau des 3. Gleises zwischen Stelle und Ashausen erfahren. Zwischen Maschen und Stelle, so wurde im Februar 2007 bekannt, soll nun sogar ein 4. Gleis gebaut werden, da die Bahn die Strecke umfassender nutzen will. Das 3. Gleis soll variabel für den Güter- und Nahverkehr eingesetzt werden. Aus diesem Grunde musste der Konzern die Planfeststellungsverfahren neu beginnen. Wie Wiesheu informierte, sollen sie nun bis Ende 2008 abgeschlossen werden. Wann jedoch dann der Bau beginne, sei noch nicht zu sagen. Dafür müsse die Bahn ein Finanzierungsabkommen mit dem Bund schließen, und das werde erst in Angriff genommen, wenn der Abschluss der Planfeststellungsverfahren absehbar sei. Monika Griefahn hatte schon beim Bekanntwerden der Pläne einen bestmöglichen Lärmschutz angemahnt. Bereits bei den ursprünglichen Planungen zum 3. Gleis war ihr das ein wichtiges Anliegen gewesen.

    Zum Zeitplan für einen möglichen Bau der Y-Trasse erklärten die Bahn-Vertreter, die Planungen würden voraussichtlich bis 2012 abgeschlossen sein. Der Bau könne bis 2016 folgen, wobei die Finanzierung jedoch noch nicht gesichert sei. Rund 1 Milliarde Euro seien zu veranschlagen. Für die Planung hatte der Bund 20 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

    Auch die Finanzierung des Ausbaus der Heidebahn ist nicht auf der gesamten Strecke zwischen Buchholz und Bennemühlen gesichert. Lediglich die Verträge für den Ausbau des Abschnittes Bennemühlen - Walsrode sind seit Dezember 2007 unter Dach und Fach. Monika Griefahn erfuhr, dass nun das Land Niedersachsen Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für den Streckenabschnitt Soltau-Buchholz beantragen will. Völlig offen ist aber noch die Modernisierung des Teilabschnitts Soltau - Walsrode. Zwar gibt es die Aussage des niedersächsischen Wirtschaftsministers Walter Hirche, dass nach Bennemühlen - Walsrode auch die beiden anderen Abschnitte gebaut werden sollen, dennoch ärgert Monika Griefahn das zögerliche Vorankommen: „Ich habe sehr deutlich gemacht, dass aus meiner Sicht nicht nur die umstrittene Y-Trasse vorangebracht werden darf. Auch die Heidebahn muss im Focus bleiben. Die Erfolgsgeschichte des Metronom zeigt, dass sich Investitionen und ein kundenfreundliches Konzept im Nahverkehr lohnen.“

    Um am Ball zu bleiben, hat die Abgeordnete zusammen mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Dieter Möhrmann aus Schneverdingen einen weiteren Termin im Bundesverkehrsministerium. Voraussichtlich am 22. April soll auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee dabei sein. Zusammen will man die drei Projekte noch einmal im Detail durchsprechen.