Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    08.04.2008

    Bundestag diskutiert über Computersucht

    Plenum nimmt sich der Problematik Medienabhängigkeit an


    Anlässlich der morgigen Anhörung im Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages zum Thema Computerspiel- und Onlinesucht erklären die Sprecherin der Arbeitsgruppe für Kultur und Medien, Monika Griefahn, MdB, und der medienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Jörg Tauss, MdB:

    In den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, dass zu häufiger und lang andauernder Medienkonsum zu Abhängigkeit und Sucht führen kann. Immer mehr Menschen, insbesondere auch Kinder- und Jugendliche sind betroffen oder gefährdet. Gerade bei Minderjährigen sind hier einerseits Medienkompetenz und andererseits eine bessere Aufklärung und Kontrolle durch die Eltern gefragt.

    SuchtforscherInnen beklagen, dass obwohl die negativen Effekte dieser Sucht vergleichbar beispielsweise mit Alkoholsucht sind, diesem verhältnismäßig neuen aber nicht weniger gefährlichen Phänomen noch zu wenig Aufmerksamkeit zukommt. Aus diesen Gründen halten wir es für wichtig, dass sich auch der Deutsche Bundestag mit der Problematik beschäftigt. Auf Initiative der SPD-Fraktion findet im Ausschuss für Kultur und Medien eine Anhörung mit Experten statt, in dessen Anschluss über Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden soll. Schon jetzt scheint für uns klar: Die Verhinderung von Computerspiel- und Onlinesucht muss eine wichtige Aufgabe von Medienkompetenz sein, die sich gerade auch in aktuellen Initiativen wie „Ein Netz für Kinder“ oder dem Computerspielepreis niederschlagen sollte.