25.04.2008

Spontan mit im Kulturausschuss

Hanna Ahrweiler überaus interessiert an der Arbeit von Griefahn

„Ein sehr interessiertes und engagiertes Mädchen!“ Die SPD-Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn war begeistert von Hanna Ahrweiler aus Handeloh-Höckel. Die 15-Jährige hatte der Parlamentarierin beim Girls' Day am Donnerstag bei ihrer Arbeit in Berlin über die Schulter geschaut. Und weil Hanna schon am Vortag in Berlin eingetroffen war, nahm Monika Griefahn sie spontan mit in den Kulturausschuss des Deutschen Bundestages und zu einer Diskussion über Breitbandversorgung auf dem Lande.

Hanna Ahrweiler selbst fand ihren Aufenthalt in Berlin ebenfalls rundum gelungen. Am besten gefiel es ihr, einmal einen kompletten Tagesablauf im Bundestag miterleben zu können. Auch der Workshop „Wir machen junge Frauen stark“, der über den Beruf der Politikerin und der Politikberaterin informierte, stieß auf großes Interesse.

Die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag beteiligt sich traditionell am Girls' Day und stellt dafür ein dichtes Programm zusammen. Mädchen, die schon am Vortag anreisen, können am Abend bei einer Reichstagsführung mitmachen. Am Morgen des Girls' Day gibt es ein gemeinsames Frühstück, zu dem in diesem Jahr die stellvertretende Vorsitzende der Fraktion Elke Ferner und die parlamentarische Geschäftsführerin Ute Kumpf die Mädchen begrüßten. Die Möglichkeit, einer Debatte im Plenum zu lauschen, nutzte Hanna Ahrweiler ebenfalls - und hatte Glück: Mit der Diskussion um den Lissabon-Vertrag, der der Europäischen Union einen neuen gesetzgeberischen Rahmen geben soll, wohnte sie einem wichtigen Thema bei. Der Bundestag beschloss das Regelwerk später am Tag in namentlicher Abstimmung mit Zweidrittel-Mehrheit. In Gruppen aufgeteilt, konnten die Mädchen auch den Weg der Gesetzgebung spielerisch erfahren und erhielten weitere Informationen über Berufsmöglichkeiten für Frauen in der Politik.

„Das war toll, wie interessiert Hanna an unserer Arbeit war“, freute sich Monika Griefahn nach Abschluss des Tages. Im Gespräch mit dem Mädchen hatte sie auch von deren Engagement gegen Rassismus und in der DRK-Jugend erfahren. Hanna selbst zog ebenfalls eine positive Bilanz: Sie will einen Artikel in ihrer Schülerzeitung (Erich-Kästner-Realschule Tostedt) über ihre Erlebnisse in Berlin schreiben und fühlt sich hoch motiviert, zukünftig an vielen politischen Veranstaltungen in ihrer Umgebung teilzunehmen.