19.08.2008

Computerspiele sind mehr

Erklärung anlässlich der Games Convention in Leipzig

Anlässlich der Eröffnung der Games Convention am 20. August 2008 erklären die Sprecherin der Arbeitsgruppe für Kultur und Medien, Monika Griefahn, MdB, und der medienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Jörg Tauss, MdB:

Wir freuen uns, dass die Games Convention schon jetzt verspricht, erneut ein großer Erfolg zu werden. Das zeigt, dass Computerspiele immer mehr Menschen aller Altersgruppen ansprechen und damit zu einem bedeutenden Phänomen unserer Alltagskultur geworden sind. Davon profitieren Kultur und Kreativwirtschaft. Mit dem Deutschen Computerspielepreis, den wir im Deutschen Bundestag beschlossen haben und der Anfang 2009 erstmals verliehen werden soll, wollen wir diese positiven Entwicklungen weiter fördern.

In diesem Zusammenhang begrüßen wir die Aufnahme des G.A.M.E. (Bundesverband der Entwickler von Computerspielen) in den Deutschen Kulturrat. Damit wird einmal mehr deutlich, dass Computerspiele immer stärker auch zum Kulturgut werden. Ähnlich wie beim Film tragen gerade die zahlreichen künstlerische Arbeiten wie die des Drehbuchautors, Komponisten oder Designers zum wachsenden Erfolg von Computerspielen bei.

In den letzten Jahren haben wir politisch und öffentlich immer wieder für eine realistische und vorurteilsfreie Sicht auf Computerspiele gekämpft. Die langen Debatten haben sich gelohnt, denn heute sind wir weiter als je zuvor. Computerspiele werden immer stärker als Kulturgut und Wirtschaftsgut wahrgenommen. Daneben ist richtigerweise auch die Diskussion um einen effektiven Kinder- und Jugendschutz mehr als berechtigt, doch verstellt sie nicht mehr den Blick auf die vielen positiven Entwicklungen auf dem Computerspielmarkt. Mit unserem Preis für Computerspiele haben wir gezeigt, dass einerseits die Förderung von positiven Spielen und andererseits die Debatte um einen starken Kinder- und Jugendschutz fair nebeneinander möglich sind.