Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    27.12.2008

    Identitätssuche

    Monika Griefahn übergab „Step21“-Box an Tostedter Realschule


    Weil sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn bei der Erich-Kästner-Realschule in Tostedt für deren Engagement gegen Rechtsextremismus bedanken wollte, übergab sie ein kleines Dankeschön-Geschenk an Schulleiter Gerd Vanselow und Lehrerin Elke Müller. Es war eine Medienbox von „Step 21“, Initiative für Toleranz und Verantwortung.

    Darin befinden sich multimediale Unterrichtsmaterialien zum Thema „Identität“, die das Leben von Jugendlichen betreffen. Damit können Zukunftsthemen wie Arbeit, Wohnen und Freizeit peppig umgesetzt werden. „Es geht nicht nur um Rechtsextremismus, sondern darum, wie wir unsere Zukunft gestalten“, sagte Schulleiter Vanselow.

    Die Stärkung der Zivilcourage sei wichtig, war man sich einig. Hier könne vielschichtig vorgegangen werden, und die „Step 21“-Box mit ihren Materialien sei ein interessanter Beitrag im Unterricht. „Wenn man von Politikunterricht in Klasse 8 spricht, dann freut man sich doch über so viel neues Unterrichtsmaterial“, bedankten sich Elke Müller und Gerd Vanselow bei Monika Griefahn. Die Abgeordnete lernte Elke Müller durch den Aktionskreis „Gesicht zeigen! im Landkreis Harburg“, kennen. Griefahn organisiert mit dem Aktionskreis Zeitzeugengespräche und war in diesem Zusammenhang auf das Engagement der Schule aufmerksam geworden.