Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    01.02.2009

    Einsatz für Nachwuchs-Musiker

    Monika Griefahn ist Vorsitzende des „Förderkreis RIAS Jugendorchester e.V.“


    Am 26.01. besuchte Monika Griefahn den Neujahrsempfang der Lufthansa in Berlin, bei dem seit einigen Jahren das RIAS-Jugendorchester spielt. Vor dem voll besetzten Konzerthaus erhielten die jungen Musiker unter der Leitung von Ariel Zuckermann am Ende ihres anspruchsvollen Konzerts enthusiastische Beifallstürme.

    Das RIAS Jugendorchester wurde 1948 gegründet und ist eines der ältesten Jugendorchester der Welt. Seine Hauptaufgaben sind die Nachwuchsförderung und die Ergänzung des Ausbildungsangebots für zukünftige Orchestermusiker. Das Orchester arbeitet projektgebunden mit international renommierten Dirigenten und Solisten (Vladimir Ashkenazy, Guiseppe Sinopoli, Rudolf Barschai, Gerd Albrecht, David Geringas, Yehudi Menuhin), aber auch mit besonders talentierten Vertretern der jungen Generation (wie Thomas Hengelbrock, Markus Groh, Markus Stenz u.a.)

    Nach dem Ende der Förderung durch das DeutschlandRadio im Jahr 2005 ist die Finanzierung des RIAS Jugendorchesters immer wieder unsicher. Deshalb engagiert Monika Griefahn sich bereits seit 2002 für das Orchester und ist die Vorsitzende des Förderkreises RIAS Jugendorchester e.V., der gegenwärtig der alleinige Träger des Orchesters ist. Über ihre Motivation für ihren Einsatz sagt Monika Griefahn:

    „Heranwachsenden Orchestermusikerinnen und -musikern bietet das RIAS Jugendorchester neben unvergesslichen Konzerterlebnissen mit renommierten Dirigenten und Solisten eine wesentliche Ergänzung ihrer Ausbildung an den Musikhochschulen und Akademien Europas.“