Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    11.02.2009

    Was Kirche heute leisten muss

    Monika Griefahn traf Superintendent Dirk Jäger zum Kennenlern-Gespräch


    Seit etwa einem halben Jahr ist Dirk Jäger Superintendent im Kirchenkreis Hittfeld – Zeit für die SPD-Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn, einmal nachzufragen, wie sich der aus Südniedersachsen stammende Theologe inzwischen in der Nordheide eingelebt hat. Außerdem sprachen die beiden am vergangenen Mittwoch über die sozialen Aufgaben der Kirche und deren Finanzierung.

    Jäger zeigte sich sehr angetan von seinem neuen Aufgabenfeld: Der Kirchenkreis Hittfeld sei gut aufgestellt und auch personell handlungsfähig ausgestattet. In den ersten 100 Tagen habe er so gut wie alle Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises besuchen können. Zu seinen Planungen gehöre es, verstärkt attraktive Angebote für Menschen der mittleren Generation anzuregen – eine Altersgruppe, deren Bedürfnisse und Lebensgefühl oft nicht hinreichend im Blick seien.

    Obwohl Jäger die finanzielle Situation des Kirchenkreises Hittfeld im Vergleich zu anderen als „zufriedenstellend“ bezeichnete, gebe es an einigen Stellen problematische Entwicklungen. Das betreffe zum Beispiel die Finanzierung der Sozialstationen und der umfangreichen Beratungsdienste der Diakonie. „Wir wollen angemessene Löhne zahlen für eine Arbeit, die den Menschen im Mittelpunkt sieht“, bekräftigte der Superintendent, dies werde allerdings durch den oft ruinösen Konkurrenzdruck im Gesundheitswesen immer schwieriger. Seine Forderung: „Wir brauchen einen reellen Blick auf die Kosten sozialer Tätigkeiten und ein neues Bewusstsein dafür in Politik und Gesellschaft.“

    Monika Griefahn dachte zusammen mit Jäger auch über mögliche neue Finanzierungssysteme der Kirchen nach. In Deutschland wird die Kirchensteuer anteilig vom Lohn einbehalten, was einem Solidargedanken entspringt. In Frankreich, Italien oder Spanien gibt es mit der für alle verbindlichen Kultursteuer die für jeden Steuerbürger gegebene Möglichkeit der Zuordnung seiner Beiträge an verschiedene Einrichtungen wie Kirchen, Wohlfahrtsverbände etc.

    Beide sahen ad hoc nicht, dass das derzeitige Modell in Deutschland geändert werden sollte oder könnte – zugleich aber plant der Kirchenkreis Hittfeld, seine Einnahmenseite unter anderem mit Hilfe eines Fundraisers, also eines professionellen Spendensammlers, zu verbessern. Dieser soll noch 2009 eingestellt werden.

    Monika Griefahn betonte in dem Gespräch die wichtige gesellschaftliche Rolle, die die Kirche spiele. Sie kenne derzeit kaum einen anderen Akteur, der die gesellschaftliche Wertediskussion und ein differenziertes Nachdenken über soziale Themen anstoßen könnte und sehe das auch als eine Aufgabe von Kirche an. Jäger beurteilte das nicht anders. Die beiden stellten in ihrem Gespräch noch weitere Gemeinsamkeiten fest: So haben beide in Göttingen studiert und sich in den 80er Jahren bei Greenpeace engagiert.