Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    26.03.2009

    Spende für Tagespflege Salzhausen

    Erlös aus der Sammlung beim Neujahrsempfang des SPD-Unterbezirks überbracht


    Für Angehörige ist sie eine Erleichterung im Betreuungsalltag, für die Senioren ist sie Gesellschaft und Abwechslung: Die Tagespflege Maschensfeld in Salzhausen. Um die Einrichtung finanziell zu unterstützen und als Anerkennung für die wichtige Arbeit, die dort geleistet wird, überbrachte die SPD-Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn jetzt eine Spende. Beim Neujahrsempfang des Unterbezirks Landkreis Harburg waren in einer schon traditionellen Sammelaktion rund 800 Euro zusammengekommen. Jedes Jahr geht der Erlös an eine soziale Einrichtung oder einen gemeinnützigen Verein im Landkreis Harburg.

    Über die 800 Euro, die die Abgeordnete auf einem symbolischen Scheck überreichte, freuten sich Ulrich Magdeburg, Verwaltungsdirektor des Krankenhauses Salzhausen als Träger der Einrichtung, und die Leiterin der Tagespflege Martina Mackenstein. Gerade wurde der Gemeinschaftsraum neu eingerichtet und mit zahlreichen bequemen Sesseln ausgestattet. Außerdem wird in Kürze ein Entspannungsraum, ein sogenannter Snoezelen-Raum eingerichtet, für den das Geld ebenfalls gut eingesetzt werden könnte.

    Monika Griefahn nutzte die Gelegenheit, sich die frisch renovierte Einrichtung einmal genauer anzusehen. Auf ihrem Rundgang traf sie auch die älteren Menschen, die an diesem Tag gerade dabei waren, das Mittagessen mit vorzubereiten. Die Tagesgäste haben die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen. Natürlich gibt es auch weniger arbeitsame Angebote wie Gedächtnistraining, Gymnastik oder Singen. Auch Nachmittagsausflüge zum Beispiel an die Elbe stehen immer mal wieder auf dem Programm. Überall im Hause gern gesehen ist Paula. Der Hund von Leiterin Martina Mackenstein kam schon als Welpe mit in die Einrichtung und genießt die Aufmerksamkeit der Senioren. Immer wieder beobachtet die Altenpflegerin, wie gerade demenzkranke Menschen zu dem Hund eine besondere Beziehung haben.

    Im Gespräch mit Monika Griefahn hob Ulrich Magdeburg die Besonderheit der Einrichtung hervor. Hatte es noch vor Jahren in fast allen Kommunen Tagespflege-Einrichtungen gegeben, seien diese nach und nach aus Kostengründen geschlossen worden. „Dabei ermöglicht die Tagespflege, dass die Senioren möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung bleiben können und ihnen einen Heimaufenthalt lange erspart bleibt“, findet er. Und Martina Mackenstein ergänzt: „Die Tagespflege holt viele Menschen aus der Isolation.“ Zivildienstleistende holen die Senioren morgens von zu Hause ab und bringen sie abends zurück.

    Möglich wird das, weil die Kommunen Winsen, Salzhausen und Hanstedt die Einrichtung finanzieren und die Benno-und-Inge-Behrens Stiftung ebenfalls Gelder bereitstellt. Allerdings muss auch jeder, der die Tagespflege in Anspruch nimmt, einen Beitrag leisten (Pflegestufe I: 29,89 Euro, Pflegestufe II: 24,08 Euro, Pflegestufe III: 18,23 Euro). Alles in allem hat die Einrichtung jährlich Kosten in Höhe von rund 137.000 Euro zu decken.

    Monika Griefahn zeigte sich beeindruckt von dem Engagement, das gerade Martina Mackenstein an den Tag legt. Die Abgeordnete zog den Hut davor, dass die Tagespflege-Leiterin nicht nur die Renovierung maßgeblich geleitet hat und sich ebenfalls für den Snoezelen-Raum einsetzt, sondern sich auch kontinuierlich fortbildet. Sie wünscht sich, dass auch in Zukunft an dem Konzept der Tagespflege in Salzhausen festgehalten wird. „Es ist für die Lebensqualität der älteren Menschen viel besser, wenn sie nicht in ein Heim müssen. Ich bin froh, dass wir die Arbeit hier mit unserem Spendenbeitrag ein wenig unterstützen können“, sagte die Abgeordnete.