Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    17.09.2009

    Drei interessante Tage im „politischen Berlin“

    Auf Einladung von Monika Griefahn


    Berlin zeigte sich von seiner sonnigen Seite, als eine Gruppe von 50 politisch interessierten Reisenden aus den Landkreisen Harburg und Soltau-Fallingbostel auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn während einer dreitägigen Informationsfahrt das „politische Berlin“ erkundete. Bei zwei Stadtrundfahrten, deren Routen an politischen Gesichtspunkten orientiert waren, sowie einer Spree-Fahrt mit dem Schiff konnte man sich einen Überblick über die vielen interessanten Stätten in der Hauptstadt verschaffen. Im Reichstag informierte sich die Gruppe bei einem Vortrag im Plenarsaal und diskutierte danach mit der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn aktuelle politische Themen. Natürlich durfte auch ein Besuch der Glaskuppel auf dem Reichstag nicht fehlen.

    Sehr beeindruckt waren die Reisenden von den Besuchen der Open-Air-Ausstellung Topograhie des Terrors und der Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo der Terror durch die Nazis und der Terror durch die Stasi, wie in der zentralen Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen, wieder lebendig wurde. Gespräche in den Bundesministerien für Arbeit und Soziales sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend rundeten die Informationsreise ab. Auch die Parteizentrale der SPD, das Willy-Brandt-Haus wurde besucht. Während der Fahrt gab es kaum Freizeit, aber alle waren sich einig: Wir haben sehr viele neue und sehr interessante Eindrücke mit nach Hause genommen.