Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    26.02.2008

    Statement zur Auftakt-Pressekonferenz „Bürgerpreis Landkreis Harburg 2008“


    ++ es gilt das gesprochene Wort ++

    Ich freue mich sehr, dass 2008 der nunmehr „5. Bürgerpreis Landkreis Harburg“ verliehen werden kann. Möglich ist dies nur durch die dankenswerte Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude und die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Harburg, mit meinem Bundestagskollegen, Herrn Michael Grosse-Brömer und dem diesjährigen Jurymitglied Frau Petra Pieper-Rudkowski, Jugendwartin des Kirchenkreises Hittfeld.

    Das Thema 2008 des Bürgerpreises „Kinder fördern - in die Zukunft investieren“ ist gut gewählt.

    Kinder mögen ganz rational notwendig sein für das Funktionieren unserer gesellschaftlichen Systeme, aber sie sind doch viel mehr als das. Sie bedeuten Freude und Kreativität, sie bedeuten, die Welt mit anderen Augen zu sehen, sie bedeuten bei allen möglichen Strapazen auch jede Menge Glück und halten uns jung. Kurzum: Kinder sind klasse!

    Der britische Staatsmann und Schriftsteller Sir Winston Churchill hat einmal gesagt:
    „Eine Gemeinde kann ihr Geld nicht besser anlegen, als indem sie Geld in Babys steckt.“

    Angesichts des demografischen Wandels und eines dramatischen Rückgangs der Geburtenzahlen kann man dem nur zustimmen.

    Es geht jedoch nicht nur um Babys, sondern auch um Kinder und Jugendliche. Und es geht nicht nur um Geld, sondern auch um Zeit, Aufmerksamkeit und gesellschaftliche Anerkennung für die, die diese Zeit und Anerkennung für die junge Generation aufbringen.

    Die Politik trägt mit der Bereitstellung von Infrastruktur wie Kitas, Schulen und Jugendzentren sowie mit direkten finanziellen Hilfen ihren Teil zur Förderung bei.

    Als Beispiele aus der Arbeit der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages möchte ich nennen:

    • die Unterstützung der Kommunen beim Ausbau der Kinderbetreuung (Kindertagesstätten, Kinderkrippen, Tagesmütter),
    • insbesondere die Schaffung von mehr Betreuungsplätzen für Unter-Dreijährige,
    • die Förderung der Einrichtung von mehr Ganztagsschulen,
    • das neue Elterngeld,
    • das Recht auf Teilzeitarbeit,
    • die steuerliche Begünstigung von Familien,
    • der Kinderzuschlag für Geringverdienende, der weiter verbessert werden soll,
    • die steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten,
    • die dreimalige Erhöhung des Kindergelds von 1998 bis 2005 und die derzeitige Diskussion über eine weitere Erhöhung des Kindergelds,
    • die „Allianz für Familien“ und
    • die „Lokalen Bündnisse für Familien“.

    Aber am Ende sind es Eltern, Erzieher, Lehrer, Übungsleiter, Nachbarn und viele Menschen mehr, die aus den Jungen und Mädchen von heute die Ideengeber und Verantwortlichen von morgen machen. Diese Leistung ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.

    Deshalb freue ich mich, dass mit dem Bürgerpreis Landkreis Harburg 2008 gerade diejenigen ausgezeichnet werden sollen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich um Kinder und Jugendliche kümmern! Sie haben eine Wertschätzung wie den Bürgerpreis verdient.

    Ich gebe das Wort nun an meinen Kollegen, Herrn Michael Grosse-Brömer MdB.