Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    23.10.2008

    Grußwort zum 10. Treffen Europäischer Presseräte


    ++ es gilt das gesprochene Wort ++

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in unserer demokratischen Ordnung ist das Prinzip der freiwilligen Selbstregulierung eines der erfolgreichsten Instrumente berufsethischer Sorgfalt und Verantwortung. Ich freue mich, dass sich dieses Prinzip in vielen Ländern Europas gerade im Bereich der Presse durchgesetzt hat. Der Erfolg dieser hier geleisteten Arbeit zeigt sich besonders in drei Bereichen.

    In erster Linie dient die Selbstregulierung durch Presseräte der Qualität einer fairen und sauberen Berichterstattung. Längerfristig wird durch sie jedoch auch das Selbstbild dieses wichtigen Berufstands der Journalistinnen und Journalisten positiv geprägt. Drittens kommt die Arbeit dem Ansehen der Presse sehr zugute, was die Bedeutung von Presseerzeugnissen und deren Stellung im demokratischen Prozess fundiert.

    Insbesondere im Vergleich zu weiteren Medien, die auch in anderen europäischen Ländern nicht oder nur teilweise über eigene Kontrollmechanismen verfügen, werden diese Vorteile sichtbar.

    Trotzdem muss auch die Arbeit der Presseräte immer weiter optimiert und an aktuelle Entwicklungen angepasst werden.

    Hierbei denke ich beispielsweise an den Online-Bereich. Der Deutsche Presserat ist dabei, die Selbstkontrolle für redaktionelle Inhalte auch auf den Online-Bereich auszudehnen. Dieses Engagement ist gut und notwendig und wird vom Deutschen Bundestag sehr begrüßt. Aus diesem Grund planen wir derzeit, diese Einbeziehung von Online-Inhalten auch von politischer Seite aus zu unterstützen.

    Ich hoffe, dass sich auch in Zukunft in noch mehr Bereichen noch stärker die Erkenntnis durchsetzt, dass mit dem Prinzip der freiwilligen Selbstregulierung nicht eine inhaltliche Beschränkung, sondern zuallererst ein Mehr an berufethischer Verantwortung und damit ein Zuwachs an Ansehen verbunden ist.

    In diesem Sinne wünsche Ihnen eine erfolgreiche Tagung, gute Ergebnisse und auch ein paar freie Stunden, um das herbstliche Berlin zu genießen.

    Monika Griefahn