Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    11.11.2008

    Jahre wichtiger Präventionsarbeit in Seevetal

    Grußwort zum zehnjährigen Bestehen des Präventionsrates


    ++ es gilt das gesprochene Wort ++

    Sehr geehrte Mitglieder, Freunde und Unterstützer
    des Präventionsrates Seevetal, lieber Günter Schwarz,

    herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Bestehen des Präventionsrates. Ich freue mich sehr, dass Sie diesen Geburtstag feiern können, und das aus zweierlei Gründen:

    Zehn Jahre Präventionsrat bedeuten zum einen eine Menge wichtiger Präventionsarbeit. Eines der vielleicht sichtbarsten Projekte dieser Arbeit dürften die Bunten Bahnhöfe in Maschen, Meckelfeld und Hittfeld sein. Das Besondere am Gelingen dieser Vorhaben ist – außer natürlich, dass aus tristen Unterführungen abwechslungsreiche Kunstgalerien entstanden sind -, dass so viele Menschen an ihnen mitgewirkt haben. Dabei hatte jeder Einzelne seine Aufgabe. Vom ersten Reinigen über das Malen, Lasieren und Aufhängen bis hin zur kontinuierlichen Pflege der neuen Kunstmeilen wurden tausende Bürger miteinbezogen. Und dass bringt mich zum zweiten Punkt, warum ich mich freue, dass der Präventionsrat nun schon seinen zehnten Geburtstag feiern kann.

    Das sind die Menschen. Zehn Jahre lang an einer Sache ehrenamtlich zu arbeiten, erfordert eine ehrliche, tiefe Überzeugung von den Zielen der Arbeit und einen wirklichen Willen zu deren Umsetzung.

    Ehrenamtliche Projekte brauchen immer Menschen, die eine Sache antreiben, kontinuierlich verfolgen und bereit sind, dafür Zeit und Mühen zu investieren. Das ist bei Ihnen der Fall, und darum, genau darum, war es Ihnen möglich, viele Dinge auf die Beine zu stellen. Ich wünsche Ihnen, dass das auch in Zukunft weiter so gut gelingt und dass es weiterhin so viele Menschen gibt, die die Arbeit des Präventionsrates unterstützen.

    Einen persönlichen Dank möchte ich noch im Namen des Aktionskreises „Gesicht zeigen! im Landkreis Harburg“ loswerden. Ich habe den Aktionskreis, der sich gegen Rechtsextremismus einsetzt, vor rund sieben Jahren initiiert. Gemeinsam mit dem Präventionsrat haben wir zum Beispiel Anfang dieses Jahres den NPD-Aufmarsch in Meckelfeld in einer sehr offenen Diskussionsrunde nachbereitet. Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit mit Ihnen so unkompliziert funktioniert.

    Aber ich möchte dem Präventionsrat im Namen des Aktionskreises auch aus einem ganz anderen, praktischen Grund danken: Wir arbeiten unabhängig und überparteilich und haben uns keine formale Organisationsstruktur gegeben. Darum bin ich dem Präventionsrat Seevetal sehr dankbar, dass er sich bereiterklärt hat, unser Konto zu führen und unsere Einnahmen und Ausgaben zu verwalten. Ich danke insbesondere Ulf Alsguth, der dadurch Mehrarbeit hat und ständig unsere Fragen beantworten muss!

    Ich sage Danke für die gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen, jedem einzelnen Mitstreiter, weiterhin Beharrlichkeit, gute Ideen und Freude, an dem, was zu tun ist. Dann wird es ein Leichtes sein, in zehn Jahren hier den 20. Geburtstag des Präventionsrates zu feiern.

    Alles Gute von
    Monika Griefahn