Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    26.08.2009

    Grußwort: „99 Sekunden für die Zukunft“ für Konferenz „Nachhaltigkeit Trotz(t) Krise“


    ++ es gilt das gesprochene Wort ++

    Seit über 30 Jahren engagiere ich mich für unsere Umwelt. Ich kämpfe gegen Atomkraft, für erneuerbare Energien und umwelt- und gesundheitsschonende Produkte. Bei Demonstrationen, bei Greenpeace, als Umweltministerin Niedersachsens und im Bundestag habe ich erfahren, dass unser gemeinsames Eintreten für eine bessere Umwelt auf allen Ebenen wichtig und notwendig ist.

    Dabei gab es wichtige Erfolge: Die Elbe ist sauber, es wurden Nationalparks eingerichtet und Gebäude des Bundes im Ausland werden zukünftig verstärkt mit Anlagen für erneuerbare Energien ausgestattet und energetisch saniert. Viele Menschen haben wie ich für die Umwelt gekämpft und gemeinsam haben wir viel erreicht.

    Doch wirtschaftlich gesehen, ist noch viel zu tun. Die Krise zeigt uns, dass die vorherrschenden Wirtschaftskonzepte und -strategien nicht nachhaltig genug sind. Sie haben uns in diese Krise geführt. Sowohl ökonomisch als gerade auch ökologisch sind jetzt bessere, nachhaltigere Konzepte gefragt.

    Wir brauchen energiesparende und effiziente Herstellung und Produkte, die in Kreisläufen funktionieren. Wir brauchen einen Umbau der Wirtschaft, die schon 2050 ohne Öl, Gas und andere fossile Brennstoffe auskommen muss. Nur Produkte die auf erneuerbare Energien setzen und auch in Entwicklungs- und Schwellenländern gut einsetzbar sind, werden unsere Wirtschaft beflügeln - und nicht Hedgefonds und Private Equity.

    Wir haben das Know-How und das Ansehen in vielen Ländern, hier neue Märkte zu entwickeln. Wenn wir diesen Weg endlich entschlossen gemeinsam gehen, dann werden wir mit Nachhaltigkeit der Krise trotzen.