Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    02.02.2007

    Das Goethe-Institut kann noch mehr

    Modernes Liegenschaftsmanagement für flexibleres Arbeiten


    Anlässlich der abschließenden Beratung zum Antrag der Koalitionsfraktionen "Stärkung des Goethe-Instituts durch neues Konzept" erklärt die Sprecherin für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik der SPD-Bundestagsfraktion, Monika Griefahn:

    Ich freue mich, dass wir mit dem heutigen Antrag den großen Stellenwert des Goethe-Instituts für die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik Deutschlands klar machen konnten. Mit dem neuen Konzept ist Wichtiges angeschoben worden. Ich danke besonders den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Goethe-Institut, die die hauptsächliche Arbeit schultern müssen. Es wird auch schwierige Entscheidungen geben. Nachdem sich aber nicht nur Politik, sondern auch Presse und Öffentlichkeit für eine Umstrukturierung ausgesprochen haben, darf diese in den nächsten Monaten nicht sofort wieder in Frage gestellt werden.

    Aber das Goethe-Institut kann noch mehr. Damit es erfolgreich weitergeht, stehen für die Zukunft weitere wichtige Veränderungen auf dem politischen Programm. Es geht um die weltweite Budgetierung ab 2008, die Flexibilisierung des Stellenplans und ein modernes Liegenschaftsmanagment. Wir müssen dafür sorgen, dass die Projektmittel zukünftig steigen. Diese ermöglichen die Kernkompetenz des Goethe-Instituts: den kulturellen Dialog über die Künste. Dabei darf die kulturelle Eigenständigkeit nicht eingeschränkt werden. In der Politik können wir Rahmenbedingungen für Kultur schaffen - die Kunstfreiheit aber muss auch für das Goethe-Institut voll erhalten bleiben.