Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    06.11.2008

    Gespräche über interkulturellen Dialog im Vatikan

    Monika Griefahn bei Generalaudienz von Papst Benedikt XVI in Rom


    Mit anderen Mitgliedern des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik im Deutschen Bundestag ist die Buchholzer SPD-Abgeordnete Monika Griefahn kürzlich zu interreligiösen Gesprächen nach Rom gereist. Die Kultur-Politiker trafen dort Geistliche des Vatikan und informierten sich an verschiedenen deutschen kultur- und bildungspolitischen Einrichtungen in der italienischen Hauptstadt, für die sie im Bundestag zuständig sind. Ein Punkt war die Teilnahme an der Generalaudienz bei Papst Benedikt XVI.

    Die Gruppe der Parlamentarier – neben Monika Griefahn auch Peter Gauweiler (CSU) und Uschi Eid (Bündnis90/Die Grünen) – wurde auf dem Petersplatz von Papst Benedikt XVI begrüßt. „Es war gut, mit ihm über die Begegnungen zwischen den Religionen zu sprechen“, meinte Monika Griefahn, für die das Treffen auch ein großes persönliches Ereignis war.

    Außerdem standen Gespräche an mit:

    • Seiner Eminenz Kardinal Jean-Louis Tauran, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog
    • Seiner Eminenz Erzbischof Dr. Gianfranco Ravasi, Präsident des Päpstlichen Rates für die Kultur
    • dem Apostolischen Protonotar, Prof. Dr. Erwin Gatz, Leiter des Institutes „Campo Santo Teutonico“
    • Prof. Dr. Arnold Nesselrath, Mitglied der Direktion der vatikanischen Museen und Professor an der Humboldt Universität Berlin

    Auch ein Besuch des Goethe-Instituts, für das die Abgeordneten mit dem Schwerpunkt der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik im Bundestag zuständig sind, stand auf der Tagesordnung. Das Parlament hat kürzlich die Budgetierung der einzelnen Institute beschlossen und wollte sich nun vor Ort über die praktische Arbeit unter dem neugeordneten Finanzrahmen informieren. Das Deutsche Archäologische Institut war ebenfalls Ziel der Abgeordneten. Hier ging es um ein Zukunftskonzept für das Haus, das bereits seit Längerem wegen Bauarbeiten geschlossen ist – ein Zustand, den die Parlamentarier möglichst schnell beenden wollen.

    Bei den Gesprächen mit den Geistlichen ging es insbesondere um Fragen der Integration, den Bau von Moscheen, den Dialog mit anderen Religionen und die Entwicklung von Toleranz von allen Religionen untereinander, gerade auch bei Jugendlichen. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Gespräche gehörte für Monika Griefahn, dass die Bemühungen um den Aufbau eines deutsch-italienischen Jugendwerks bei den Geistlichen auf offene Ohren gestoßen sind. Auch der Austausch und die Begegnungen von Abgeordneten waren wichtig, um die europäische Integration fortzusetzen.

    „Gespräche zwischen Vertretern unterschiedlicher Kulturen und Religionen sind unerlässlich für ein friedliches Zusammenleben auf der Welt“, bekräftigte die Abgeordnete nach ihrer Rückkehr. „Nur damit können wir lernen, andere Glaubensrichtungen oder Werteordnungen zu verstehen, mit ihnen umzugehen und uns schließlich einander anzunähern.“

    Bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom hatten die deutschen Abgeordneten Gelegenheit, mit Papst Benedikt XVI. zu sprechen: (v. r.) Monika Griefahn, Peter Gauweiler und Uschi Eid.