Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    23.01.2008

    Bundespreis für Computerspiele kommt

    Erste Preisvergabe soll noch in diesem Jahr stattfinden


    Anlässlich der heutigen Beratung des Antrages der Fraktionen SPD und CDU/CSU „Wertvolle Computerspiele fördern, Medienkompetenz stärken.“ (BT Drs. 16/7116) im Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages erklären die Sprecherin der Arbeitsgruppe für Kultur und Medien, Monika Griefahn, MdB, und der medienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Jörg Tauss, MdB:

    Computerspiele sind ein sehr kreativer und spannender Teil von Kultur. Zugleich sind sie ein wichtiger und innovativer Sektor der Kreativwirtschaft in Deutschland. Es gibt zahlreiche qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele wie historische Strategiespiele, Sport- und Fußballspiele oder Spiele für Kinder. Diese sollen nun mit einem Bundespreis gefördert werden. In dem vorliegenden Antrag, der auf Initiative der SPD zustande gekommen ist, wird die Bundesregierung aufgefordert, einen Wettbewerb einzuleiten, so dass die Preisvergabe noch in diesem Jahr stattfinden kann. Dafür wurden vom Deutschen Bundestag für 2008 bereits 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Zusätzlich haben die Wirtschaftsverbände auch ihre finanzielle Mitwirkung zugesagt.

    Der Preis sollte in unterschiedlichen Kategorien vergeben werden. Sinnvoll wären: Bestes Spiel des Jahres; Bestes Kinderspiel; Bestes Jugendspiel; Innovationspreis; Nachwuchspreis und Personenauszeichnung. Die Preisgelder sollen dabei nur für die Entwicklung neuer Spielkonzepte ausgegeben werden. Damit ist dieser Bundespreis nicht nur ein wichtiges kulturpolitisches Instrument, sondern wirkt auch als direkter wirtschaftlicher Anreiz für die Entwicklung von neuen qualitativ hochwertigen sowie kulturell und pädagogisch wertvollen Computerspielen in einem bedeutenden Zukunftsmarkt.

    Der vollständige Antrag „Wertvolle Computerspiele fördern, Medienkompetenz stärken“ ist unter http://dip.bundestag.de/btd/16/071/1607116.pdf verfügbar.