Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    20.02.2008

    Computerspielepreis wird im Bundestag beschlossen

    Auszeichnung für kulturell und pädagogisch wertvolle Software


    Anlässlich der morgigen abschließenden Beratung des Antrages der Fraktionen SPD und CDU/CSU „Wertvolle Computerspiele fördern, Medienkompetenz stärken.“ (BT Drs. 16/7116) im Plenum des Deutschen Bundestages erklären die Sprecherin der Arbeitsgruppe für Kultur und Medien, Monika Griefahn, MdB, und der medienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Jörg Tauss, MdB:

    Bereits in diesem Jahr wird es einen Preis für qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele geben. Der Initiative der SPD-Bundestagsfraktion folgend, setzt der Deutsche Bundestag mit diesem Preis ein bislang einmaliges Zeichen für Computerspiele als Kultur- und Wirtschaftsgut. Durch diesen Preis, bei dem die vergebenen Preisgelder wieder in neue Projekte fließen müssen, geben wir Anreize für die Produktion von positiven Spielen und zeigen zugleich, welche Spiele besonders positiv sind und beispielsweise von Eltern für Ihre Kinder gekauft werden können.

    Inzwischen hat sich immer deutlicher gezeigt: Computerspiele eigenen sich kaum als Sündenbock in einer Diskussion um Gewalt. Wir wollen einen effizienten Jugendmedienschutz, eine bessere Medienkompetenz und keine populistischen Placeboverbote. Computerspiele gehören zur Alltagskultur von immer mehr Spielerinnen und Spielern aus allen Bevölkerungsgruppen und das unabhängig vom Alter. Gleichzeitig sind sie innovativer Motor für die technologische Entwicklung und damit eine wichtige Zukunftsbranche. Das wird mit dieser Initiative nun auch bundespolitisch anerkannt.

    ++ Die Plenumsdebatte, bei der sowohl Monika Griefahn als auch Jörg Tauss sprechen, findet morgen am 21. Februar 2008 ab 15.50 Uhr im Plenum des Deutschen Bundestages statt. Sie kann unter www.bundestag.de live verfolgt werden. ++