Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    25.09.2008

    Virtual Worlds Camp ein voller Erfolg

    Experten diskutierten Trends bei Online-Spielen und virtuellen Welten


    Rund 200 Branchenvertreter, Verbands- und Medienvertreter diskutierten gestern beim Virtual Worlds Camp aktuelle Trends und Zukunftsmodelle im Wachstumsfeld der Online-Games und virtuellen Welten. Anlässlich der Auszeichnung als einer von „365 ausgewählten Orten im Land der Ideen“ hatte der Berliner Computerspiele-Publisher Frogster Interactive Pictures AG zu einem Symposium mit rund 20 Gastbeiträgen von Experten aus der technologisch innovativen und wirtschaftlich dynamischen Branche geladen.

    Die medienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Monika Griefahn, die Bezirksbürgermeisterin von Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf Monika Thiemen, und Petra Müller, die Geschäftsführerin des Medienboards Berlin-Brandenburg, setzten mit ihrem Grußworten den Auftakt zum Virtual Worlds Camp in den neuen Geschäfträumen von Frogster in der Berliner Hardenbergstraße 9a. Monika Griefahn betonte, dass Computerspiele jetzt immer stärker auch als Kultur wahrgenommen würden. Das habe nicht zuletzt die Aufnahme des Bundesverbandes G.A.M.E. in den Deutschen Kulturrat gezeigt. „Computerspiele und andere interaktive Unterhaltungsmedien werden wirtschaftlich, technologisch, kulturell und gesellschaftlich immer wichtiger“, erläuterte sie die wachsende Bedeutung der virtuellen Welten. Harald Eisenach, Managing Director bei der Deutschen Bank AG im Bereich Firmenkunden, nahm daraufhin die Auszeichnung von Frogster als „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“ vor.

    Im Anschluss erörterten hochkarätige Gastsprecher wie Justin Stolzenberg, Director New Media der Computec Media AG, Richard van Barneveld, CEO des paneuropäischen Publishers Game Entertainment Europe, Norbert Richard Meinike, Head of Marketing von Metaversum, sowie Malte Behrmann, der Geschäftsführer im Bundesverband G.A.M.E., Zukunftstrends, Geschäftsmodelle, rechtliche Rahmenbedingungen sowie kulturelle und gesellschaftliche Fragestellungen. Eine Reihe weiterer Branchenvertreter und Experten bereicherte das Symposium mit ihren Gastbeiträgen zu den Themen Virtualität und Realität, Web-Kommunikation, Communitys, Sozialisierung, politische Computerspiele, Cross-Marketing-Strategien und Distributionswege. An mehreren Terminals hatten alle Besucher Gelegenheit, live in die virtuellen Welten von Frogster, Metaversum und YouIn3D einzutauchen.

    Über Deutschland – Land der Ideen

    Die Aktionsreihe „365 Orte im Land der Ideen“ unter Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler zeichnet kreative Projekte, Organisationen und Unternehmen aus, die mit zukunftsweisenden Ideen Aufbruchstimmung in Deutschland vermitteln. Jeden Tag im Jahr erhält ein „ausgewählter Ort“ – ein zukunftsorientiertes Projekt oder eine richtungsweisende Organisation – auf diese Weise die Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Rund 1.500 Orte hatten sich 2008 mit ihren Ideen an dem Wettbewerb beteiligt, den die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausschreibt.