Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    31.03.2009

    Deutscher Computerspielpreis ist am Ziel

    Monika Griefahn vergibt als Initiatorin, Jurymitglied und Laudatorin erste Preise


    Anlässlich der ersten Verleihung der Deutschen Computerspielpreise am 31. März 2009 erklärt die Sprecherin der Arbeitsgruppe für Kultur und Medien, Monika Griefahn, MdB:

    Nun ist der Computerspielepreis am Ziel: Nachdem wir als SPD-Fraktion vor knapp zwei Jahren einen Preis für qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle Computerspiele aus Deutschland initiiert haben, wird dieser heute zum ersten Mal verliehen. Als Mitglied der Jury kann ich sagen, dass wir in diesem ersten Jahr tolle Spiele prämieren können. Ich freue mich, dass der Bund damit erstmalig einen Preis für diese spannenden Medien vergibt und danke insbesondere den Branchenverbänden, die gemeinsam einen wichtigen Teil dazu beigetragen haben.

    Der Amoklauf von Winnenden hat erneut gezeigt, wie wichtig eine ausgewogene und sachliche Diskussion um den Einfluss von Neuen Medien auf Kinder und Jugendliche ist. Die immer wieder reflexartig angestoßene Debatte um gesetzliche Verbote kann leicht bei wirkungslosem Aktionismus bleiben. Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst. Denn statt weiterer Gesetze sind differenzierte Maßnahmen notwendig. Beispielsweise muss der Vollzug des Kinder- und Jugendschutzes noch effektiver werden und auch Eltern und Lehrer müssen bei Gewaltspielen noch genauer hinschauen.

    Am Markt überwiegen gewaltfreie Spiele bei weitem und selbst die existierenden Ego-Shooter können nur ein Baustein bei der Erklärung von Gewalt sein. Aus diesem Grund brauchen wir eine faire Debatte. Die heutige Verleihung, bei der die besten Computerspiele Deutschlands prämiert werden, leistet einen wichtigen Beitrag dazu. Dies ist ein Signal für die spannende und innovative Branche und den Entwicklerstandort Deutschland. In diesem Sinne freue ich mich schon heute auf die im nächsten Jahr stattfindende Preisverleihung in Berlin.