Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    05.09.2005

    Griefahn und Klingbeil: Fasziniert vom Spielzeugmuseum und Dingley Hall


    Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour besuchte die Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn gemeinsam mit ihrem Fraktionskollegen Lars Klingbeil das Soltauer Spielzeugmuseum. Beide waren fasziniert von dem Spielzeugmuseum und ließen sich gerne das Konzept der Ausstellung erläutern. Auf die beiden Abgeordneten und ihre Begleitung wartete ein ganz besonderer Höhepunkt: sie durften, geführt von Antje Ernst, das restaurierte Puppenhaus Dingley Hall in Augenschein nehmen, das demnächst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Die geschickte Art der Präsentation in zwei Vitrinen und die unzähligen Details des Puppenhauses stießen auf große Begeisterung. „Dies ist das neue Herzstück des Spielzeugmuseums“, waren sich die beiden Bundestagsabgeordneten einig. Und Monika Griefahn war sich sicher: „Mit meiner Familie komme ich noch mal ganz in Ruhe hierher. Meine Kinder werden begeistert sein.“

    Zuvor wurde nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Christa Erden von Mathias Ernst, dem Sohn der Gründerin des Spielzeugmuseums, die Überführung des Spielzeugmuseums in eine Stiftung erläutert. Anschaulich stellte er den Werdegang der Spielzeugsammlung hin zum Spielzeugmuseum dar. Eigentlich sollte während des Besuches auch noch eine Führung durch die Soltauer Innenstadt erfolgen, um das Konzept „Spielraum Soltau“ anhand von Beispielen vorzustellen. Da der Besuch im Spielzeugmuseum sehr ausgedehnt wurde, blieb keine Zeit mehr für die Führung. Die soll nun am kommenden Montagnachmittag nachgeholt werden.