Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    15.02.2006

    Künstler könnten gestärkt werden


    Anlässlich der Unterrichtung durch den Kulturstaatsminister Bernd Neumann in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Kultur und Medien erklären die Sprecherin der Arbeitsgruppe für Kultur und Medien, Monika Griefahn, und die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion, Simone Violka:

    Künstlerinnen und Künstler haben einen Anspruch darauf, am Erlös für den Verkauf ihrer Werke beteiligt zu werden. Durch die „EU-Richtlinie über das Folgerecht des Urhebers des Originals eines Kunstwerks“ wird dieser Anspruch in ganz Europa eingeführt. Das Bundeskabinett hat inzwischen einen entsprechenden Gesetzentwurf verabschiedet, der die damit verbundene Änderung des bisher bestehenden Folgerechts anpasst.

    Die neue Richtlinie führt europaweit eine Regelung zum Folgerecht ein. Damit könnten für einige Künstler geringere Einnahmen aus der Folgerechtsvergütung verbunden sein. Andererseits bedeutet dies aber auch eine Chance. Der mittlerweile weitgehend globalisierte Kunsthandel wird nun auch in Deutschland wieder halt machen. Und auch die Künstler könnten davon profitieren.