Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    23.03.2006

    Keine Angst vor neuen Tönen

    Glückwunsch an Ingo Metzmacher


    Die Sprecherin der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion, Monika Griefahn, gratuliert Ingo Metzmacher zur heutigen Unterzeichnung seines Vertrages als Nachfolger von Kent Nagano als Chefdirigent des Deutschen-Symphonie-Orchesters in Berlin:

    Viel Glück und keine Angst vor neuen Herausforderungen möchte man ihm wünschen. Das 2004 erschienene und von der Zeitschrift "Opernwelt" im September 2005 zum "Buch des Jahres" gekürte Werk Ingo Metzmachers ("Keine Angst vor neuen Tönen. Eine Reise in die Welt der Musik") könnte zum Markenzeichen seiner Tätigkeit in Berlin werden. Heute tritt Ingo Metzmacher die Nachfolge von Kent Nagano als Chefdirigent des Deutschen-Symphonie-Orchesters in Berlin an. Bereits als äußerst erfolgreicher Generalmusikdirektor der Stadt Hamburg und Chefdirigent der Nederlandse Opera in Amsterdam bewies er Gespür für innovative und lebendige Interpretationen. Der ihm im Januar 2005 verliehene Max-Brauer-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung unterstreicht seine dafür erworbene internationale Anerkennung.

    Ich wünsche ihm und vor allem dem Berliner Publikum, dass er seine Offenheit für Neues und Unentdecktes beibehält. Sein Talent, klassische Musik für das Publikum erlebbar und wirklich hörbar zu machen, wird er erneut unter Beweis stellen können.