Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    01.05.2006

    Akademie der Künste wählt neuen Präsidenten


    Zur Wahl von Klaus Staeck zum neuen Präsidenten der Akademie der Künste erklärt die Sprecherin der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion, Monika Griefahn:

    Im Namen der SPD-Bundestagsfraktion gratuliere ich Klaus Staeck zu seiner Wahl zum neuen Präsidenten der Akademie der Künste und Nele Hertling zu ihrer Wahl zur Stellvertreterin. Für sein Amt wünsche ich Klaus Staeck viel Kraft und verspreche mir, dass er die Akademie gemeinsam mit ihren Abteilungen und Mitgliedern auch in der öffentlichen Wahrnehmung dorthin begleitet, wo sie ist - an einem zentralen Ort der Diskussion und der Auseinandersetzung mit der Gesellschaft, der Politik und den Künsten.

    Nach dem Rücktritt von Adolf Muschg im Dezember 2005 und der intensiven Diskussion über die Akademie der Künste in den letzten Wochen ist dem neuen Führungsduo bei der Lösung der deutlich gewordenen Herausforderungen viel Erfolg zu wünschen. Entsprechende Vorschläge für Reformen liegen auf dem Tisch. Es gilt nun, zu einer tragfähigen Lösung zu kommen.

    Wie auch die Künste selbst immer wieder neu zu diskutieren und zu hinterfragen sind, so ist auch die Akademie der Künste Teil der öffentlichen Diskussion und gesellschaftspolitischen Einmischung. Und auch dafür steht der neu gewählte Präsident.