Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    02.05.2006

    Paul Spiegel - Vermittler zwischen den Kulturen


    Eine große Persönlichkeit und wichtiger Mittler zwischen den Religionen wird uns fehlen. Mit ihm ist Deutschland toleranter, aber auch couragierter geworden. Das wird Teil seines wertvollen Vermächtnisses für uns sein.

    Der Tod von Paul Spiegel am 30. April 2006 in Düsseldorf hat tiefe Trauer in mir ausgelöst. Mit ihm verlieren wir einen der bedeutendsten Repräsentanten unseres Landes und einen wichtigen Vermittler zwischen den Kulturen und Religionen. Mit seinem unermüdlichen Einsatz gegen Antisemitismus, für Verständigung und Toleranz hat er maßgeblich zu einem Klima des Dialogs in und außerhalb Deutschlands beigetragen. Sets war es ihm ein Anliegen des Herzens und der Vernunft, einen Ausgleich zwischen allen Menschen unserer Gemeinschaft zu schaffen.

    Seiner Witwe, seinen Kindern und dem Zentralrat der Juden in Deutschland spreche ich mein Beileid aus. Möge uns allen sein Schaffen und Wirken mahnend sein.