Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    05.07.2006

    "Film ab" für den Filmstandort Deutschland

    Konzept zur Stärkung von Filmproduktionen im Inland beschlossen


    Anlässlich des heute von der Bundesregierung beschlossenen Modells für verbesserte Rahmenbedingungen für den deutschen Film erklärt die Sprecherin der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion, Monika Griefahn:

    Die Erfolgsgeschichte des Films in Deutschland kann weitergehen. Ich begrüße das heute beschlossene Konzept der Bundesregierung zur Stärkung von Filmproduktionen in Deutschland ausserordentlich. Die einzelnen Filmstandorte und die Filmwirtschaft in Deutschland insgesamt werden damit deutlich voran gebracht

    Nachdem Steuervergünstigungen für die sog. Medienfonds unter anderem auch deswegen abgeschafft wurden, weil davon überwiegend Filmproduktionen in Hollywood profitierten, haben wir nach einem neuen Modell für den Filmstandort Deutschland gesucht. Filmproduktionen in Deutschland schaffen wichtige Arbeitsplätze. Deshalb wirken Anreize für privates Kapital zur Finanzierung von Filmproduktionen in Deutschland ganz unmittelbar. Das von Kulturstaatsminister Bernd Neumann vorgelegte und von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück wesentlich unterstützte Modell verspricht Einnahmen durch zusätzliche Arbeitsplätze.

    Heute nun hat die Bundesregierung ein dem britischen Rabattmodell ähnliches, zukunftsfähiges Konzept beschlossen. Gleichzeitig werden ab 2007 jährlich 60 Millionen Euro im neuen Bundeshaushalt eingestellt. Kern des Modells ist die Erstattung von 15 und 20 Prozent der in Deutschland ausgegebenen Produktionskosten an die Produzenten. Damit wird der Produktionsstandort Deutschland auch für internationale Großproduktionen attraktiver. Die deutsche Filmwirtschaft kann in eine gute Zukunft blicken. Film ab.