Monika Griefahn, Mitglied des Deutschen Bundestages a. D.

Archiv

Auf dieser Internetseite finden Sie Informationen über meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete (1998 bis Oktober 2009)

Archives

On this website you find information about my work as member of parliament (1998 - Oct. 2009)

Curriculum Vitae english Curriculum Vitae français Curriculum Vitae spanish Curriculum Vitae russian Curriculum Vitae chinese

    16.11.2006

    Mit Dichterlesungen gegen Terror und Gewalt

    Poesiefestival Medellín mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet


    Die ehemalige Drogenhauptstadt Medellín (Kolumbien) ist durch ein Internationales Poesiefestival deutlich friedlicher geworden. Das Festival wird am 8. Dezember in Stockholm mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Sein Gründer, der Dichter Fernando Rendón, kommt vom 19.-22. November nach Berlin.

    Monika Griefahn, Sprecherin der SPD für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag und Vize-Präsidentin des Stiftungsrates der Right-Livelihood-Foundation, die den sog. Alternativen Nobelpreis vergibt, sagte dazu: „ Ich freue mich, dass mit Fernando Rendón ein ganz besonders faszinierender Künstler nach Deutschland kommt, der so viel für sein Land bewirken konnte. Von seiner spannenden Initiative und seinem verantwortungsvollen Engagement können wir auch in Deutschland viel lernen.“

    Der kolumbianische Dichter und diesjährige Träger des Alternativen Nobelpreises Fernando Rendón stellt am Sonntag, dem 19.11., um 15:00 in der Berliner Philharmonie das Internationale Poesiefestival von Medellín vor. Anlass ist ein Benefizkonzert des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin für den Alternativen Nobelpreis unter Leitung von Marek Janowski mit den Solisten Guy Braunstein (Violine) und Alban Gerhardt (Violoncello).

    Rendón startete zusammen mit anderen Dichtern das Poesiefestival 1991, zu einer Zeit, als in Medellín pro Jahr um die 5000 Menschen von den unterschiedlichen bewaffneten Gruppen ermordet wurden. Seitdem haben 747 Dichter aus 131 Ländern an dem jeden Sommer stattfindenden Festival teilgenommen. Die Lesungen - in Schulen, Sporthallen, Restaurants, Fabriken, U-Bahn-Stationen, sogar in Gefängnissen - werden jedes Jahr von hunderttausend Menschen besucht. Das Festival hat entscheidend dazu beigetragen, dass das öffentliche Leben in Medellín wieder erwacht und die Stadt deutlich friedlicher geworden ist.

    Der mit 2 Millionen Schwedischen Kronen (ca. 220.000 Euro) dotierte Alternative Nobelpreis (offiziell "Right Livelihood Award") wird am 8. Dezember im Schwedischen Reichstag verliehen. Weitere Preisträger sind in diesem Jahr Chico Whitaker (Brasilien), Daniel Ellsberg (USA) und Ruth Manorama (Indien). Der Preis wurde 1980 von dem Deutsch-Schweden Jakob von Uexküll gegründet und wird aus privaten Spenden finanziert.


    Gastgeber des Konzerts ist die Stiftung Berliner Philharmoniker. Weitere Informationen auf der Seite des Organisators IPPNW-Concerts

    Herr Rendón steht am Sonntag Vormittag (19.11.) und Montag Nachmittag (20.11.) für Interviews zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie vorab:

    Frau Birgit Jäckel
    0170-2449348
    birgit @ rightlivelihood.org
    www.rightlivelihood.org